Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Mountainbike Route Gosau - Plankenstein - Gosausee

Gosau - Plankensteinalm - Rossalm- zurück über Seekar/Modereck

zum Gosausee - Gosau.

Tourenbeschreibung und Fotos von Heinz Hörhager

Im weiten Waldrevier zwischen dem Plassen(1.953 m) und dem Dachsteinmassiv befinden sich auch heute noch etliche Almen, die nach wie vor bewirtschaftet werden. Forst- bzw. Almstraßen erschließen sie für die Biker.
Einige Höhepunkte dabei: Eine Jause in der Rossalm (Liasnhütte) oder der Plankensteinhütte (Woferlhütte oder Leitgobhütte) sowie am Weg in Richtung Gosausee (Ebenalm) laden zu einer Rast bei traumhafter Fernsicht ein.

Streckenlänge: ca. 45 km
Höhenunterschied: ca. 1.150 m
Höchster Punkt: 1.530 m
Fahrzeit: ca. 4:30 Std.
Straßenbelag: 2/3 Schotterstraßen, 1/3 Asphaltstraßen,
einige Meter Wanderweg.

Ausgangspunkt:
Tourismusbüro Gosau (760 m) - über den Gosaubach - weiter links vorbei am Sporthotel - dann nach ca. 500 m rechts auf die Forststrasse Sattelgraben -links in Richtung Forststraße in den Brielgraben (780 m) - von dort rechts ca. 5 km der Forststrasse entlang bis zur Schäfferalm (1.230 m) - links biegt eine Straße zu den Schleifsteinbrüchen ab, wir fahren aber geradeaus weiter in Richtung Grubalm- über ein kurzes Steilstück geht's nach unten - dann kommt von rechts die Forststraße aus dem Hintertal dazu - gerade aus weiter zur Grubalm(1.340 m) und in Richtung Plankenstein bzw. Rossalm. Knappe 5 km nach der Grubalm biegt eine weitere Forststraße rechts zu den Almen im Gebiet Plankenstein ab (1.530 m). Ein Abstecher, der allein wegen der Naturschönheit mit einem knappen Dutzend verstreut liegender Almhütten lohnenswert ist.

Ohne den beschriebenen Abstecher fährt man teilweise über ein recht leicht zu bewältigendes Streckenstück knappe 3 km bis zur Rossalm (1.387 m). Weiterfahrt über ca. 3 km bis zur Schreieralm (1.370 m, alles Forststraße) möglich.

Von dort die gleiche Strecke zurück zur Grubalm (1.340 m). Jetzt steigt die Strasse bei der Abzweigung links zur Anhöhe Richtung Seekar/Modereck (1.430 m) steil an.

Dann kann man das ganze Panorama rund um Gosau genießen.

Von hier aus geht es nur noch talwärts in Richtung Gosausee. Eine Einkehr in der Ebenalm (1.160 m) ist noch möglich, ehe man direkt am Ostufer des Vorderen Gosausee (933 m) in den Seerundweg (von hier bis zum Gasthaus Gosausee asphaltiert) einbiegt.

Weiter geht die Fahrt nun über die Gemeindestrasse, vorbei am Stausee Hintertal und dem Gasthof Gosauschmied - dann biegen wir unmittelbar nach der Brücke bei der "Bäckensäge" scharf rechts in den Gosaubachweg ein. Von dort führt die Route stets flach über das Mittertal zurück zum Ausgangspunkt in Richtung Sporthotel und weiter zum Ortszentrum bis zum Tourismusbüro Gosau (760 m).

Interaktiv

Interessantes

Links

Anzeige

Familien-Erlebnispark Urzeitwald
Laserer Alpin, Alpinschule Gosau
GEOWAG Naturführungen
Lowa das Beste für Ihre Füsse
Sicher mit Leki unterwegs

Wichtiges

Wander und Familienhotel Sommerhof

www.rossalm.at

Sportstadl Gosau


Wichtiges

Wander und Familienhotel Sommerhof

Sportstadl Gosau

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum