Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Schlierwaag

STEUERN FÜR EIN STIFT

Einer der ältesten Siedlungsplätze des Tales, die "Kirischlagleiten" zwischen Vordertal und Mittertal, war auch in der jüngeren Geschichte mit einem Kuriosum verbunden: Die Ortsbezeichnung "Schlierwag" erinnert noch daran, daß dieses Gebiet einst dem Kloster Schlierbach im fernen Kremstal gehörte. Der Salzamtmann Hans Wuecherer aus Gmunden hatte im 16. Jahrhundert die Güter am oberen, mittleren und unteren Kirchschlag, das ."Guet genannt zum Coloman" und das Rieplgut (heute mit den Hausnummern 5 bis 9) erworben und dem Kloster vermacht, das die Grundobrigkeit bis zur Auflösung des Untertänigkeitsverbandes nach der Revolution von 1848 ausübte.

Der Name dieser Dorfflur geht angeblich auf die "Waage der Herrschaft zu Schlierbach" zurück, mit deren Hilfe das Vermögen der Bewohner besteuert wurde. Nach mündlicher Überlieferung sollen diese Abgaben weitaus "humaner" ausgefallen sein als jene, die das restliche Dorf an die Herrschaft Wildenstein bei Ischl zu entrichten hatte.

zurück zur Übersicht

Interaktiv

Interessantes

Links

Anzeige

Familien-Erlebnispark Urzeitwald
Laserer Alpin, Alpinschule Gosau
GEOWAG Naturführungen
© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum