Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Von Rußbach zur Neualm 1238 müM

abwechslungsreiche Forstraße entlang dem Randobach
Neualm 1238 müM
Blumen- und Wasserreicher Almboden bei der Neualm

Gemütliche, abwechslungsreiche Halbtageswanderung auf der Forststraße, auf weiter Strecke dem Randobach entlang, zur schön gelegenen Neualm.

Hinweg ca. 1,5 Stunden Rückweg ca. 1 1/4 Stunden, 400 Höhenmeter Anstieg.

Ausgangspunkt:
Rußbach erste Dorfeinfahrt vom Pass Gschütt kommend. Vor der Einfahrt in das Zentrum, beim Gasthof Kerschbaumer rechts abbiegen. Hier an der Kreuzung befindet sich auch eine Info Tafel, ob die Neualm geöffnet ist. Nach ca. 300m beim Schützenhaus Parkmöglichkeit am Bach.

Von hier folgt man der langsam ansteigenden Forststraße immer gerade aus dem Bach entlang. Trotz der Forststraße ist der Weg dem Radobach entlang und durch den Mischwald mit dem Ausblick zum Gamsfeld abwechslungsreich. Nach 3/4 Stunden wird eine Wegkreuzung erreicht. Links führt die Straße zur Schneckenwand, zur Neualm geht es weiterhin gerade aus.
Bei der letzten Kehre führt ein Almweg über den blumenreichen Almboden zur gemütlichen Neualm. Von hier blickt man zum Gamsfeld und zum Wilden Jägersteig, hinaus ins Tal geht der Blick in das Tennengebirge.
Die Alm ist während den Sommermonaten bewirtschaftet. Ein Bächlein fließt über den Almboden, es weiden Rinder und Pferde. Mit etwas Glück kann man unweit von der Hütte Gemsen beobachten.