Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Von Gosau über die Schleifsteinbrüche zum Löckersee

Almhütte auf dem Weg zum Löckersee
Gosauer Schleifsteindorf
alter Weg durch das Hochmoor
Hochmoorsee "Löckermoos" in Gosau
Gosauer Schleifsteinbruch

Eine gemütliche Tageswanderung durch Wälder und die historisch bedeutende Gegend der Schleifsteinbrüche in das einmalige Naturschutzgebiet des Löckermoors.
Aufstieg 2-3 Stunden, 700 Höhenmeter,
Abstieg gleich, auch in das Mitter-oder Hintertal möglich.
Der Weg ist leider nicht sehr gut markiert und manchmal auch durch Holzarbeiten beschädigt.

Zukehrmöglichkeiten keine, ausgenommen während des Kultursommers an gewissen Tagen, wenn in den Schleifsteinbrüchen Schauvorführungen statt finden.
Auskunft: Tourismusbüro Gosau www.oberoesterreich.at/gosau/

Die Wanderung beginnt bei der Tankstelle, die Strasse überquert den Gosaubach und schnell sind die letzten Häuser erreicht. Von hier führt ein breiter Schotterweg entlang des Baches steil hinauf. Bald wird aus dem breiten Weg ein schmales steiles Waldweglein. Pilzsammler kommen in diesem Gebiet ganz auf ihre Rechnung. Nach einer Stunde wird eine einsame Almhütte in einer Waldlichtung erreicht. Diese lassen wir links liegen, der Weg führt rechts über die Wiese wieder in den Wald hinein. Nach ca. 20 Min. trifft der Waldweg auf die Forststrasse. Es geht auf ihr rechts entlang weiter bis zur Kreuzung. Hier links hinauf Richtung Schleifsteinbrüche abbiegen.

Ein Wanderweg führt zum Teil entlang der Forststrasse zu den Schleifsteinhütten. Die Wiese überqueren und zu der ersten Hütte von links gehen. Nach ihr rechts abbiegen und dem Weg zum Löckersee folgen. Nach einem kurzen Aufstieg durch ein Heidelbeergebiet wird das Löckermoor erreicht. Wie durch ein Labyrrinth windet sich der Weg durch die hohen "Latschen" Richtung Hochstand. Achtung Sumpflöcher!
Bedenken Sie, dass Sie sich hier in einem hochsensiblen Naturschutzgebiet befinden. Den Weg bitte nicht verlassen!

Dann plötzlich ist er da..... der Löckersee!
Ein kleines Seelein, in dem sich die ganze Bergwelt rundherum spiegelt.

Verstehen - durch Stille
Wirken - aus Stille
Gewinnen - in Stille

Dag Hammarskjöld

Der Abstieg erfolgt über den gleichen Weg.
Bei den Schleifsteinhütten führt eine Forststrasse in 5 Minuten zum Schleifsteinbruch. Manchmal sind hier noch die Schleifsteinarbeiter anzutreffen, der kurze Abstecher lohnt sich.
Nun geht es auf dem selben Weg wieder hinunter ins Tal.
Ein Abstieg ins Mitter- oder Hintertal ist auch möglich. Doch sind auch hier die Wege leider nicht optimal markiert.