Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Von Gosau auf dem Herrenweg zur Gablonzerhütte 1550 müM (Zwieselalm)

Gosau, Kirchenwegerl, Im Hintergrund Gosaukamm und Zwieselalm.
Ausblick in das Gosautal
Bei der Sonnenalm, Zwieselalmgebiet, Blick zum Dachstein mit Gosaugletscher und dem Gosausee
Kalvarienberg Kapelle in Gosau
der Waldweg führt an auch an kleinen Bächen vorbei
Nach zwei Stunden Wanderzeit öffnet sich die Aussicht zum Dachstein und Gosaukamm
Blick zurück zur Edtalm und zum Gamsfeld

Einfache Halbtageswanderung auf Waldwegen und kurze Stücke auf Forststraßen.
Wanderzeit: 3 Stunden, Höhendifferenz 800 Höhenmeter
Parkplatz: Sportzentrum Gosau
Diese Wanderung ist eine Teilstrecke der Via Alpina, Etappe 33

Vom Sportzentrum gehen wir Richtung Kirchen, vor dem Brandwirt links auf dem Kirchenwegerl Richtung kath. Kirche und von dort hinauf zur Kalvarienberg Kapelle, 20 Minuten.
Von hier gibt es einen wunderbaren Blick hinunter ins Dorf, zu den Kalmbergen, Sarstein, Plassen und zum Gosaukamm.
Hinter der Kapelle führt der Weg in den lichten Wald, Richtung Gosaukamm. Nach 15 Minuten wird die erste Forststraße gequert, der Weg führt weiter durch den Wald bis zur nächsten Forststraße, 20 Minuten. Nun folgen sie der Forststraße ca. 20 Minuten bis der Weg wieder in den Wald rechts abbiegt. Nach einer  Viertelstunde erreichen sie die Mittelstation der Hornspitzlifte, Skigebiet. Es geht vorbei an Almwiesen und verschiedenen Almhütten. In 20 Minuten wird wieder eine Forststraße erreicht. Hier gehen sie 20 Minuten entlang. Bald zeigen sich der Dachstein mit dem Gosaugletscher und die imposanten Gipfel des Gosaukamms. Der Weg führt wieder in den Wald vorbei an einem Rastplatz. Nicht mehr lange und sie queren die Skipiste, Familienabfahrt, 20 Minuten.
10 Minuten später erreicht man ein großes Wegkreuz. Rechts führt der Weg zur urigen Zwieselalmhütte und hinauf über die „Kanonenrohrskipiste“ zur Aussicht.
Wir folgen dem Weg 611 gerade aus. Von hier geht es die letzte halbe Stunde steil hinauf Richtung Gablonzerhütte, immer wieder mit schönem Blick zum Dachstein und Gosaukamm und hinunter zum Gosausee.
Im Zwieselalmgebiet sorgen verschiedene Hütten für das leibliche Wohl.
Ein steiler Wanderweg führt kurz vor der Seilbahnstation hinunter zum Gosausee, ca 1,5 Stunden oder sie fahren mit der Gondelbahn hinunter zum Gosausee.
Mit dem Postauto zurück zum Ausgangspunkt, beim ehemaligen Postamt aussteigen.