Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Mountainbike Route Gosau - Iglmoosalm - Gosau/Ramsau - Gosau

Tourenbeschreibung und Fotos von Heinz Hörhager

Eine angenehme Tour, so richtig zum Einfahren. Mit wirklich schönen Ausblicken über das Gosautal und zum Gosaukamm. Vor allem die Streckenabschnitte unterhalb und oberhalb der Iglmoosalm (1.200m) laden dazu ein.
Bei einer Rast im Iglmoos kann man sich mit einer guten Jause in der Iglmoosalm bestens stärken.

Streckenlänge: ca. 17km
Höhenunterschied: ca. 700m
Höchster Punkt: 1.400m
Fahrzeit: ca. 2 Std.
Straßenbelag: größtenteils Schotterstraßen, sonst kurze Asphaltstraßen. 

Ausgangspunkt:
Tourismusbüro Gosau (760m) - entlang der Paß-Gschütt-Bundesstraße - nach ca. 2km rechts in die Forststraße - Abzweigung Iglmoos einfahren - 2km weiter führt eine Straße links in Richtung Russberg/Vierbauernhütte, wir fahren aber rechts weiter - nach knapp 4km erreicht man die Iglmoosalm (1.200m) - weitere knappe 2km später kommt man zum Wendepunkt der Tour im Wieshochwald (ca. 1.400m).

Ein Abstecher zu Fuß zur Wiesalm (ca.1400m), zur Goisererhütte (1.592m) und weiter zum Hohen Kalmberg (1.833m) bietet sich von hier aus an.

Ob die Fortstraßen vom Umkehrpunkt bis knapp unter der Goisererhütte bzw. bis zur Wiesalm (beides herrliche Aussichtsplätze) im Jahr 2003 auch für die Biker frei befahrbar sein werden, steht zur Zeit noch nicht fest.

Ein Geheimtipp am Rückweg für gute Downhill-Fahrer: Gleich unterhalb der Iglmoosalm von der Forststraße weg - den Sommerwanderweg nach Gosau/Ramsau befahren, ein gutes und anspruchsvolles Training - ansonsten die Schotterstrasse zurück - vom Iglmoos nach ca. 2,5km bei der Straßen-Kreuzung scharf links in Richtung Kreuzgraben/Ramsau abbiegen.

Nach knapp weiteren 4km erreicht man die Ortschaft Gosau/Ramsau - von dort geht es über die asphaltierte Straße 1km zurück zum Ausgangspunkt beim Gosauer Tourismusbüro.

Interaktiv

Interessantes

Links

Anzeige

Familien-Erlebnispark Urzeitwald
Laserer Alpin, Alpinschule Gosau
GEOWAG Naturführungen
Lowa das Beste für Ihre Füsse
Sicher mit Leki unterwegs

Wichtiges

Wander und Familienhotel Sommerhof

www.rossalm.at

Sportstadl Gosau


Wichtiges

Wander und Familienhotel Sommerhof

Sportstadl Gosau


© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum