Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Der beste Tischlerlehrling in OÖ kommt von der Tischlerei Laserer, 9. Mai 2012

die besten Tischlerlehrlinge in OÖ, Christian Buchegger aus Vorchdorf, Felix Sparber aus Scharnstein und David Pomberger, Sieger, aus Gosau.

Bericht und Fotos Tischlerei Laserer

David Pomerger, Lehrling für Tischlereitechnik im 3. Lehrjahr bei der Tischlerei Laserer gehört zu den besten des Landes Oberösterreich. Beim Landeslehrlingswettbewerb am 28. April in Linz überzeugt er die Jury mit seiner präzise ausgearbeiteten Obstschale aus massivem Fichtenholz und gewinnt die Wertung der Lehrlinge des 3. Lehrjahres.

Beim Wettbewerb wird besonders auf genaues Arbeiten unter Zeitdruck wertgelegt, denn so ist es auch in der Praxis. Neben der Fertigung der Obstschale war eine weitere Kategorie die Erkennung von Holzarten. Doch auch das war für David kein Problem und so wird er sich beim Bundeslehrlingswettbewerb in Wels im Juni mit den besten Tischlerlehrlingen aus ganz Österreich messen.

Der klassische Lehrberuf Tischler ist einer der beliebtesten Lehrberufe. Seit einigen Jahren gibt es jedoch eine Alternative, die weitere Chancen eröffnet – die vierjährige Ausbildung zum Tischlereitechniker, bei der zwischen den Schwerpunkten Planung und Produktionstechnik gewählt werden kann. Die Tischlerei Laserer bietet ab Herbst wieder zwei Lehrplätze als Tischlereitechniker an. Interessierte Schüler sind jederzeit zum Schnuppern in der Tischlerei eingeladen.

www.laserer.at

Andreas Baumgartner Landeslehrlingswart, Gerhard Spitzbart, Landesinnungsmeister O.Ö., Kitzberger Alois Bundeslehrlingswart, David Pomberger Gosau, Franz Pernersttorfer AK Linz
David Pomberger mit seinem Chef, Tischlermeister Alfred Laserer in Gosau

Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum