Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Waldbrand am Gamsfeld, Löscheinsatz 2. - 4. Dez 2012

Nach einem sehr trockenem und sonnigem Herbst ohne Niederschläge meldete ein Wanderer den Brand im Latschenfeld am Gamsfeld.

Waldbrand am Gamsfeld
Löscheinsatz mit Hubschraubern
Feuerwehr Gosau am Einsatzort

Waldbrand in Rußbach am Paß Gschütt, Bericht und Fotos: FF Gosau, Kdt. Friedrich Posch, HBI Bereich Haberfeld, Gamsfeld: Freitag 2. bis Sonntag 4. Dezember 2011

Vom Hubschrauber der Polizei wurde der Brand am Freitag entdeckt und die FF Rußbach um 12 Uhr alarmiert. Auf Grund des Ausmaßes des Brandes und der schlechten Erreichbarkeit wurde Alarmstufe 4 ausgelöst und der Waldbrandstützpunkt Kuchl, samt Bundesheer-Hubschrauber alamiert. Treffpunkt und Bereitstellungsraum war vorerst Feuerwehrhaus Rußbach, dann Parkplatz Hornbahn.
Die Alarmstufe 4 in Rußbach umfasst folgende Feuerwehren:
Abtenau, Voglau, Annaberg, Lungötz, Gosau
Insgesammt waren 147 Feuerwehrmänner mit 25 Fahrzeugen am Einsatzort.
Von der Einsatzleitung (Ortsfeuerwehrkommandant Bernd Schnitzhofer und Bezirksfeuerwehrkommandant Anton Schinnerl) wurden 3 Einsatzabschnitte gebildet:
Einsatzabschnitt Tal am Parkplatz Hornbahn, mit Versorgungstelle, Bereitstellungsraum und Landeplatz Hubschrauber, Hubschraubertankstelle, Einsatzleitstelle.

Einsatzabschnitt Berg: Landeplatz Hubschrauber und Ausgangspunkt für weitere Löschmaßnahmen mit Löschgeräten, Hochdrucklöschgerät, Werkzeuge. Hier wurden die Löscharbeiten von den Männern der FF Rußbach, Abtenau, Voglau und Annaberg durchgeführt.

Einsatzabschnitt Löschwasserförderung: vom Rinnbach wurde eine Schlauchleitung über ca. 1.200m zum Fallnegg-Bauer / Oberstöckl verlegt. Hier wurde der Hochbehälter für die Hubschrauber aufgestellt und befüllt. Dieser Platz war optimal, da von hier der Anflug zum Brand für die Hubschrauber mit wenigen Höhenmetern möglich war. Eine Hubschrauberrunde dauerte 4 Mintuen; Behälter mit 400l Wasser durch eintauchen befüllen, Anflug zum Brand, Behälter entleeren, Rückflung zur Wasser-Tankstelle.
In den 3 Einsatztagen waren meist 4 Hubschrauber (3x BH, 1x Polizei) im Einsatz, die ca. 24.000l Wasser pro Stunde zur Einsatzstelle brachten. Weiters wurden die Hubschrauber zum Mannschaftstransport genutzt.
In diesem Bereich der Löschwasserförderung war die FF Gosau am Freitag eingesetzt: Wir haben mit der FF Abtenau die Löschwasserleitung aufgebaut. Bis zur Fertigstellung der Löschwasserleitung wurden die Hubschrauber aus den Groß-Tanklöschfahrzeugen TLF 10.000 Bad Goisern und TLF 8.000 St. Agatha im Pendelverkehr befüllt.

Einsatzverlauf: Am Freitag war das primäre Ziel, den Brand nach unten einzudämmen, dass er nicht auf den Hochwald übergreift. Durch Abwurf von Löschwasser mit den Hubschraubern konnte dies erreicht werden. Um 17 Uhr war es dunkel und der Flugbetrieb wurde eingestellt. Auch die Mannschaften wurden heruntergeholt. In der Dunkelheit und bei diesen Temperaturen ist eine Brandbekämpfung in der Nacht nicht sinnvoll.
Am Samstag standen 4 Hubschrauber zur Verfügung. Es wurden mehr Mannschaften aufgeflogen und mit Hochdrucklöschgeräten ausgerüstet. Wassertransport mit Hubschrauber zu den Löschgeräten und zur direkten Brandbekämpfung. Vorzugsweise am Feuersaum. Gegen Mittag ist Nebel aufgekommen und die Hubschrauberflüge mussten für ca. 2 Stunden eingestellt werden. Gegen 15 Uhr konnte der Flugbetrieb wieder aufgenommen werden. Am Abend wurde die Brandbekämpfung wieder eingestellt, ein Großteil war abgelöscht.
Am Sonntag war gutes Flugwetter und der Einsatz konnte in der Früh voll anlaufen. Um 15 Uhr gab es das Kommando „ Brand AUS“ und es wurde mit dem Zusammenräumen begonnen. Der Einsatz war erfolgreich und es gab keine Verletzten Feuerwehrmänner, trotz des alpinen Geländes.
In der Übungsnachbesprechung gab es die Diskussion: Warum mit den kleinen Hubschraubern? Es gibt immer ein Für und Wieder: Mehr Transportkapazität ist gegen Wendigkeit ist abzuwägen. Es hat so gut funktioniert und die Zusammenarbeit war optimal.
Wir können stolz sein, dass wir bei der Feuerwehr sind. Die Bevölkerung kann froh sein, dass es solche Feuerwehren gibt. Wer? Wenn nicht wir, kann bei einem solchen Brand helfen!
Brand AUS, Einsatzbereitschaft herstellen!


Feuerwehr Einsatz in Russbach
Die Feuerwehrleute sind zum Einsatz bereit
Die Gosauer Feuerwehrleute sind zum Abflug bereit
Hubschrauber des Bundesheers
Hubschrauber mit Löschwasser fliegen zum Latschenbrand
Polizeihubschrauber

Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum