Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Schnupper- Lawinenkurs in Gosau am 9. Jänner 2010

Walter Laserer
Werner Reiser
Teilnehmer beim theoretischen Teil der Lawinenübung in der Gablonzerhütte
Thomas Wallner

Bericht und Fotos: Karl Posch, GF Sport Consult KEG

Immer mehr Freerider und Tourengeher bevölkern die Berge des Salzkammerguts. Durch Lawinen kommen Gott sei Dank dabei wenige Sportler zu schaden. Damit diese Bilanz auch so positiv bleibt, hat die Sektion Ausdauersport des ASKÖ Raiffeisen Gosau zusammen mit der Alpenvereins-Ortsgruppe Gosau zu einem Schnupper- Lawinenkurs eingeladen. Mit knapp 40 Teilnehmern wurde das Angebot überaus gut angenommen.
In der Gablonzerhütte auf der Zwieselalm traf man sich am Morgen im dichten Nebel zum ersten theoretischen Teil. Dankenswerter Weise hatten sich sowohl zwei Gosauer Bergführer – Walter Laserer von der Alpinschule Laserer und Tom Wallner – als auch Werner Reiser vom Roten Kreuz in Bad Goisern kostenlos in den Dienst der Sache gestellt. Die drei Spezialisten gaben am Vormittag einen Überblick über das Thema. Einfache Grundregeln und Basiswissen wurden geschickt aus dem riesigen Themenkreis herausgefiltert, um im täglichen Tourengeher-Alltag angewendet werden zu können.
Am Nachmittag ging’s zum praktischen Teil in die kalte Winterlandschaft. In mehreren Gruppen wurde die wichtige Kameradenbergung geübt. Es konnten verschiedene Geräte ausprobiert werden, ebenso wie unterschiedliche Suchmethoden. Praktische Tipps fürs sondieren und ausgraben von Verschütteten kamen von den erfahrenen Spezialisten dazu. Als Abschluss wurden noch neue technische Hilfsmittel wie z.B. ein Lawinen-Airbag praktisch ausprobiert.
Einhellige Meinung der Teilnehmer beim obligatorischen Seidel Bier im Tal nach der Abfahrt: eine gelungene Veranstaltung, bei der einem wieder bewusst wurde, wie wichtig eine vollständige Basisausrüstung bestehend aus Lawinen-Pieps, Sonde und Schaufel ist. Und dass der Umgang mit dieser Ausrüstung von Zeit zu Zeit geübt werden muss. In diesem Sinne wurde auch gleich beschlossen, auch im kommenden Jahr wieder eine solche Veranstaltung zu organisieren.

Pieps Suche
Gruppe bei der Lawinenübung auf der Zwieselalm
mit Gablonzerhüttenknödeln gestärkt

Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum