Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Projektvorstellung Straßennamen in Gosau, 17. Nov. 2010

Mag. Josef Preundler, Prozessberater Agenda 21 und Bürgermeister Gerhard Gamsjäger
Ortsplan mit Straßennamen Detailansicht
Vorstellung Straßennamen in Gosau, Präsentaion von Arbeitskreisleiter Gerhard Mayr
Vorgaben für die Straßennamensfindung
Einige Mitglieder des Arbeitskreises
Gosauer Ortsplan, Detailansicht
Wie wird meine Straße heißen?
Wie nennen sich die Straßen? Diskussionsgrundlage Ortsplan.

Die ersten Gosauer Häuser wurden 1785 mit Hausnummern erfasst. In der Folge wurden die weiteren Hausnummern in zeitlicher Reihenfolge vergeben.
Zur Zeit gibt es 812 Hausnummern. Einige inoffizielle Straßenbezeichnungen erfolgten durch die damalige OKA im Rahmen der Stromkabelverlegung.

Seit Febrauar 2009 setzt sich der Arbeitskreis"Straßennamen in Gosau" im Rahmen der Agenda 21 mit der Problematik auseinander. Nach 10 Sitzungen wurde der Konzeptvorschlag am 16. und 17. November im Kulturzentrum von Arbeitskreisleiter Gerhard Mayr präsentiert.
Mag. Josef Preundler, der die Arbeitskreise der Agenda 21  begleitet, führte in die Thematik ein.
Wie in anderen Orten auch wurde bei der Namensgebung auf die örtliche Geschichte und die schon vorhandenen Bezeichnungen Rücksicht genommen.
Die Namensgebung soll im Einvernehmen mit den Anrainern erfolgen.
Es sind dazu noch einige Vorgaben zu beachten, zum Beispiel keine Straßenbezeichnung mit Namen noch lebender Personen.
Das vorausschauende Konzept sieht für noch unbebaute Parzellen zusätzlich 300 zu vergebende Hausnummern vor.
Trotz der Erklärungen überwog beim nicht sehr zahlreich anwesenden Publikum der Hintertaler die Skepsis. Gehen Forstrechte in nachfolgenden Generationen durch die Hausnummernumstellung verloren? Gibt es in unserer Abgangsgemeinde nicht wichtigere Dinge zu erledigen? Wie sollen nun die Schafe markiert werden, da es in Zukunft mehrere gleiche Hausnummern, bei verschiedenen Straßennamen, gäbe.

Herr Mag. Preundler versuchte zu beruhigen und zu erklären. Rechte gehen keine verloren. Als Einziges muss der Zulassungsschein des PKW umgeschrieben werden: Kosten dafür ein Euro! Alle Dokumente behalten ihre Gültigkeit. Selbstverständlich können die alten Hausnummern am Haus verbleiben, die neue Nummer soll aber ihren Platz gut ersichtlich bekommen. Ein Häuserverzeichnis wird die Umstellung erleichtern.

Zu den Kosten wurden verschiedene Angaben gemacht. Sie liegen für die Schildererstellung und Pläne zwischen 10 000 € - 30 000 €.

Wenn alles nach Plan geht, meint Bürgermeister Gerhard Gamsjäger, wird im Gemeinderat im Frühling 2011 über das Projekt entschieden.
Die Ausführung liegt bei der Gemeinde. Die offizielle Einführung von Straßennamen und neuer Nummerierung der Häuser könnte dann im Jahr 2012 erfolgen. Somit wäre dann Gosau ein Ort mit Straßenbezeichnungen wie die meisten anderen Orte auch.
Das wäre von großem Vorteil für alle Gäste, Zusteller und besonders für Rettungseinsätze meint Mag. Josef Preundler.

Die Pläne liegen bis mitte Dezember im Gemeindeamt zur Einsichtnahme auf. Vorschläge und Anregungen können in schriftlicher Form bis 15. Dezember 2010 eingebracht werden. gemeinde(at)gosau.ooe.gv

Nach einem positiven Gemeinderatsbeschluss werden die offiziellen Bezeichnungen im digitalen Ortsplan unter www.openstreetmap.org veröffentlicht.


Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum