Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Skijöring am 18. Dez. beim Hornspitz in Gosau

Plakat Skijöring am 18. Dez. am Hornspitz in Gosau

Pressemiteilung und Fotos: Offroad Team Rabenkogel Gosau

Motorrad- und Schiartisten driften am 18. Dezember in Gosau
Abfahrtshero Graham Bell wagt beim Skijöring wilden Eistanz

Wer auf der berüchtigten Kitzbüheler Streif einmal an den Top 10 gekratzt hat, taugt auch für ein beinhartes Skijöring. Am 18. Dezember 2010 wagt Graham Bell, britischer Ex-Abfahrtshero und nun BBC-Reporter, beim Skijöring in Gosau den wilden Eistanz. Bell will im Duett mit Enduro-Haudegen Joe Lechner die Konkurrenz einstampfen.

Drehtermine bei allen Schihighlights
Die Abfahrtsrennen der 1980er und 1990er Jahre waren eine wilde Angelegenheit. Graham Bell war der Hero von den britischen Inseln, fünf Mal bei Olympia und im Jahr 1994 toller 12. auf der Streif.  Als Gesicht von „Ski Sunday“ ist der heute 44-jährige ständig auf der Suche nach coolen Events aller Art. Drehtermine sind heuer bei den Schirennen in Adelboden, Wengen, Kitzbühel oder Schladming und natürlich bei der WM in Garmisch fix. Weiters wird Bell vom Red Bull Crashed Ice in München, dem Freeride Event in St. Moritz sowie dem Air&Style in Innsbruck berichten.

Drehungen der anderen Art in Gosau
Wenn es am 18. Dezember ab 09.30 Uhr beim Skijöring von Motorrädern, Quads und Gespannen im Gosauer Eisoval rund geht, kann Bell seine Liebe zu Speeddisziplinen wieder ausleben. Der Abenteurer bildet mit Joe Lechner eine pfeilschnelle Skijöring-Paarung. Bell ist der Schifahrer, Lechner pilotiert eine starke Husqvarna TE 449. „Ich freue mich sehr auf diese neue Erfahrung. Man hat mir ähnliche Geschwindigkeiten wie damals bei den Abfahrten versprochen. Ganz so schnell wird es vielleicht nicht werden. Aber wir reden schon von rund 80 km/h auf der Geraden“, so Graham Bell. Joe Lechner zeigt Verständnis für die Wünsche des Briten. „Wir werden ihm zeigen, dass es sehr spannend sein kann, an einem Motorrad zu hängen. Ich bin mir auch sicher, dass er den Drift sauber kontrollieren wird. Wilde Ritte ist er ja gewohnt“, schmunzelt der Oberösterreicher.

Endlich Schnee im Gosautal
In den vergangenen Jahren hat es Frau Holle den Veranstaltern nicht immer leicht gemacht. „Aber heuer sind die Schneebedingungen perfekt, die Voraussetzungen sind traumhaft“, sagt Veranstalter Andi Gamsjäger, Obmann des Offroad Teams Rabenkogel aus Gosau. Perfekte Pistenbedingungen gibt es in der Schiregion Dachstein West nicht nur auf den insgesamt 140 Pistenkilometern. Auch die rund 400 Meter lange Skijöring-Rennstrecke nahe der Hornspitzlift-Talstation nimmt nach den ergiebigen Schneefällen schon Gestalt an.

Joker gegen die Bayernarmada
Für Gamsjäger ist die Paarung Bell/Lechner vor allem ein Joker im Nationenkampf: „In den vergangenen Jahren haben immer die Bayern zugeschlagen. Wird Zeit, dass dem etwas entgegengesetzt wird. Graham Bell packt das sicher locker. Muss nur noch Joe Lechner ordentlich Gas geben. Beim Reifenmaterial hat er jedenfalls schon stark aufgerüstet“, freut sich der Rabenkogel-Chef auf heiße Drifts.

Zeitplan Skijöring Gosau am 18. Dezember 2010

Trainingsstart ist um 9.30 Uhr, die Rennen beginnen mit den Vorläufen um 11.30 Uhr, die Finalläufe werden um 14 Uhr gestartet. Für Zuschauer kostet das Spektakel zwei Euro Eintritt.
(Wetzelsberger, +43 676 8141 2009)

GRAHAM BELL
http://www.youtube.com/watch?v=nCNqXofndc4&feature=fvsr

Offroad Team Rabenkogel Gosau
www.rabenkogel.at

Skijöring am Hornspitz in Gosau
Skijöring am Hornspitz in Gosau
Skijöring am Hornspitz in Gosau
Skijöring am Hornspitz in Gosau
Skijöring am Hornspitz in Gosau
Skijöring am Hornspitz in Gosau

Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum