Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Jugend- Nationalmannschaft der Skibergsteiger auf Trainingscamp in Gosau

Thomas und Daniel Rohringer mit Manuel Wallner vom Hotel Sommerhof

Bericht und Foto: Karl Posch, GF Sport Consult KEG

Vom Winter ist zwar – Gott sei Dank - noch nicht einmal in Gosau am Fuß des Dachsteins etwas zu sehen, dennoch wirft er schon seine Schatten voraus. Im Familienhotel Sommerhof quartiert sich in der 2. Septemberwoche die Jugend- Nationalmannschaft der Skibergsteiger ein, um ein letztes Trainingslager vor dem Saisonbeginn zu absolvieren.
Gegen Ende des Sommers ist der 9-köpfige Jugendkader des besten Skitourengeher Österreichs schon in hervorragendem Trainingszustand. Die Zeit ist reif, den jungen Athletinnen und Athleten im Alter von 15 – 23 Jahren den letzten Schliff zu verpassen und sie langsam auf die ersten Wettkämpfe vorzubereiten. Bereits Mitte Dezember sind die ersten Rennen zu bestreiten, die Zeit bis dahin will noch sinnvoll genutzt sein. Warum sich der Kärntner Nationaltrainer Alexander Lugger für das Salzkammergut und speziell Gosau als Trainingsort entschieden hat, erklärt der Geschäftsführer des Hotel Sommerhof so: „Das Salzkammergut ist eine der schönsten Bergregionen überhaupt in Österreich. Die Möglichkeiten für Bergsteiger hier sind enorm. Die Anfrage des Nationalkaders haben wir gerne entgegen genommen, sind doch mit den Rohringer-Brüdern Tom und Daniel auch zwei Gosauer im internationalen Skibergsteiger Zirkus unterwegs. Im Hotel Sommerhof wird’s den jungen Skibergsteigern an nichts mangeln, wir freuen uns, den Rahmen für die kommenden Aufgaben mitgestalten zu dürfen.“
Das 3-tägige Trainingscamp in der Dachsteingemeinde steht im Zeichen der alpinen Sicherheits- und Geschwindigkeitsschulung. Das wettkampfmäßige Skibergsteigen findet im hochalpinen Gelände statt, eine entsprechende Ausbildung und Übung ist Voraussetzung für erfolgreiche Einsätze. Die Gegend rund um den Gosaukamm, mit den Aufstiegsmöglichkeiten der Seilbahn und den erst kürzlich erweiterten Klettersteigangebot ist ideal geeignet, um letzte Vorbereitungen für den Winter zu treffen.

Thomas und Daniel Rohringer, Gosauer Skibergsteiger

www.sommerhof.at

Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum