Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Kundgebung und LKW Blockade in Sulzbach bei Bad Ischl, 17.9.2010

Silvester Leitner
Transparent
Übergabe der Unterschriften
Applaudierende Menge

Am Freitag den 17.09.2010 hatte der Verein Lebensraum Salzkammergut zur Kundgebung gegen den Mautausweichverkehr in Sulzbach bei Bad Ischl geladen. Zentrales Thema dabei war neben Ansprachen die Übergabe von 20.000 Unterschriften an die Bürgermeister.

Um Punkt 15.00 Uhr wurde die B145 von der Exekutive gesperrt, und der Aufmarsch auf die  Bundesstraße, angeführt von der Bürgermusikkapelle aus Bad Goisern, konnte beginnen. Durch das Programm führte die Sprecherin der Initiative Fuschl, Christina Karl.

Trotz nasskalter Witterung und kühlen Temperaturen konnte die Moderatorin Fr. Karl und der Initiator der Plattform Lebensraum Salzkammergut, Silvester Leitner ca. 600 Unterstützer aus allen drei betroffenen Bundesländern, begrüßen.

Anwesend waren auch der Gosauer Bürgermeister Gerhard Gamsjäger, sowie seine Amtskollegen Alexander Scheutz (Hallstatt), Peter Ellmer (Bad Goisern) sowie der „Hausherr“ Hannes Heide aus Bad Ischl.

Bezirkshauptmann Lanz, sowie Verkehrslandesrat Kepplinger hatten hingegen trotz Einladung den Weg nach Bad Ischl nicht auf sich genommen. Dies wurde von den Teilnehmern an der Kundgebung  mit Pfiffen quittiert.

In seiner Rede wies Silvester Leitner wiederum, wie schon so oft bei seiner Tour durch die Gemeinden des Salzkammergutes, auf die Problematik des immer mehr zunehmenden Schwerverkehrs auf den Straßen des Salzkammergutes, und den damit verbundenen negativen Auswirkungen auf die Bevölkerung sowie die Tourismusdestination Salzkammergut, verursacht durch kaputte Straßen, Lärm und Schadstoffe, hin.

Er erneuerte abermals die Forderung an die Politik, nach einer Beschränkung von 3,5 Tonnen (ausgen. Ziel und Quellverkehr) an allen Autobahnabfahrten in das Salzkammergut.

Diese Forderung wurde nun mit der Übergabe von 20.000 Unterschriften an die Bürgermeister von Bad Ischl, Hannes Heide sowie Peter Ellmer aus Bad Goisern untermauert. Sie nahmen die Unterschriften stellvertretend für alle Bürgermeisterkollegen aus den bis jetzt 17 Unterstützergemeinden entgegen. 1183 Unterschriften kamen dabei aus Gosau.

Bürgermeister Heide betonte in seiner Rede, dass er diese 20.000 Unterschriften als Auftrag sehe, und Bürgermeister Ellmer versicherte, dass den Bürgermeistern mit dieser Aktion das Rückgrat gestärkt wurde, und dass in Bälde ein Zusammentreffen mit Verkehrslandesrat Kepplinger erfolgen werde, wo man darüber zu beraten haben wird, wie man mit den Unterschriften umgehen werde, welche doch immerhin 15% der Bevölkerung des Salzkammergutes repräsentieren.

Prominente Unterstützung kam auch von anwesenden Bandmitgliedern der „SEER“ sowie von einem  DER prominentesten Unterstützer der Plattform, dem gebürtigen St. Gilgener Miguel Herz -Kestranek. Er ließ, da er selber unabkömmlich war, eine Grußbotschaft durch seine anwesende Schwester verlesen, in der er u.a. dem Verein zu seinem Engagement für das Salzkammergut gratulierte, gleichzeitig aber verbunden mit der Bitte, weiterhin an der Sache für dieses wie er sagt „Naturjuwel“ dranzubleiben.

Um Punkt 16.00 wurde die gelungene Veranstaltung beendet und die B145 wieder für den Verkehr freigegeben. Am Parkplatz des ehemaligen KGM wurde dann noch von der Gosauer Geigenmusi verstärkt durch Mitglieder der Heuschober Musi konzertiert.

Aufmerksame Zuhörer
Gosauer Abordnung
Gosinger und Heuschober Geigenmusi

Danke für die Unterstützung

Liebe Unterstützer und Mitglieder des Vereines Lebensraum Salzkammergut

Ich setze es als bekannt voraus, dass im Steir. Ennstal, die Autobahn von Liezen bis Trautenfels herangeführt werden soll und dort in einen Kreisverkehr von größerem Ausmaß münden wird.  Schritt 2 sollte dann die Weiterführung der Autobahn bis Radstadt sein.

Vom Verein Lebensraum Salzkammergut wird daher befürchtet, dass diese Maßnahme in Zukunft noch mehr Transitverkehr als bisher für die gesamte Region Salzkammergut bringen wird.

Daher wurden, wie ihr alle wisst in allen umliegenden Salzkammergutgemeinden (auch in den Steirischen und Salzburgischen Salzkammergutgemeinden) Unterschriftsaktionen gestartet.

Und zwar für eine 3,5 Tonnen Beschränkung an allen Autobahnabfahrten ins Salzkammergut,

und gegen den Mautausweichverkehr von den Autobahnen ins Salzkammergut, ausgenommen Ziel und Quellverkehr.

Zu diesem Thema gab es auch bei uns am 5. März einen gut besuchten Infoabend im Kulturzentrum, wo der Initiator des Vereines Lebensraum Salzkammergut – Silvester Leitner zum Thema referierte.

Angeführte Zahlen der ASFINAG und der BH Gmunden zum Mautausweichverkehr will und werde ich nicht kommentieren. Zu diesem Thema kann sich jeder, der tagtäglich auf den Strassen im Salzkammergut unterwegs ist, sein eigenes Bild machen.

Nun wurden diese gesammelten Unterschriften anlässlich einer Manifestation am 17. September auf der B 145 bei Sulzbach an die Bürgermeister übergeben. Es wurden 20.000 Unterschriften gesammelt.  1183 Unterschriften kamen dabei aus Gosau. Das sind umgelegt auf die Bevölkerung mehr als 50%. Silvester Leitner hat mir in einem Gespräch bestätigt, dass wir diesbezüglich eine der erfolgreichsten Gemeinden beim Unterschriften sammeln waren.

Es ist mir persönlich daher ein Anliegen, dass wir uns als Initiative Lebensraum Salzkammergut Gosau bei allen Gosauerinnen und Gosauern, den Gosauer Institutionen wo die Listen aufgelegt waren, sowie auch bei zahlreichen Gästen, für die in den letzten Monaten gezeigte Unterstützung bei der Unterschriftensammlung bedanken. Ein besonderer Dank ergeht auch an jene Abordnungen von Gosauern, die uns durch ihre Präsenz bei der Kundgebung unterstützt haben.

Wir haben in der Initiative viel Zuspruch aus der Bevölkerung erfahren, aber natürlich auch Ablehnung, welche wir aber zu jeder Zeit respektiert haben.

Ich würde mir wünschen, dass nach den in den Medien verschiedentlich aufgetauchten Polemiken das Thema nun sachlich diskutiert bzw. endlich einer für die Region Salzkammergut zufrieden stellenden Lösung zugeführt wird.

Ausgestattet mit 20.000 Unterschriften, liegt es nun in den Händen der zuständigen Politiker, ob unsere Forderung nach einer Tonnagenbeschränkung von 3,5 T an allen Autobahnabfahrten ins Salzkammergut umgesetzt wird. Der Verein Lebensraum Salzkammergut wird am Thema dranbleiben.

Sobald uns neue Erkenntnisse vorliegen, werden wir in Gosau versuchen, die Gosauerinnen und Gosauer auf Gosaunet über die Entwicklung der Dinge bzw. dem zukünftigen Geschehen zu informieren.

Schaut also ab und zu auch auf www.gosaunet.at vorbei.

Bericht und Fotos:
Egger Alfred
Sprecher Initiative Gosau


Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum