Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Aufruf zur aktiven Teilnahme für unser Salzkammergut am 17. September

Straßenkarte Salzkammergut mit Autobahnen

Liebe Gosauer und Gosauerinnen,

mit Einführung der LKW-Bemautung auf den österreichischen Autobahnen im Jahre 2004 hat der Schwerverkehr in unserem Salzkammergut stark zugenommen. Mehr und mehr Transporteure nutzen seither unsere Region als mautfreie Transportroute. Den Prognosen nach wird bei uns der Schwerverkehr in den nächsten Jahren weiter stark zulegen.
Steigender Schwerverkehrslärm und zunehmende Konzentration an Dieselschadstoffen sind für uns die Folgen. Zudem kommt ein hoher volkswirtschaftlicher Schaden. Dem österreichischen Staat entgehen durch den LKW Maut-Ausweichverkehr Millionen an Mauteinnahmen, der Tourismus wird wirtschaftliche Einbußen haben und unsere Straßen werden durch die durchfahrenden Schwerlaster frühzeitig ruiniert. All das wird durch die Allgemeinheit zu bezahlen sein, also auch mit unserem Steuergeld.

Um diese Nachteile von uns fernzuhalten haben wir im Verein „Lebensraum Salzkammergut“ die Initiative für unseren Lebensraum und für unsere Heimat ergriffen. Wir fordern die Rückverlagerung des LKW Maut-Ausweichverkehrs auf die vorhandenen Autobahnen. Erreicht werden soll dies mit Verordnung einer LKW-Tonnagenbeschränkung. Ausgenommen sollen Ziel- u. Quellverkehr sein, also unsere heimischen Transporteure und Lieferanten.

Am kommenden 17. September veranstalten wir in Bad Ischl / Sulzbach eine große Straßenblockade für die Durchsetzung unserer Forderung für unser Salzkammergut.

Dafür bitten wir die Vereine der Salzkammergutgemeinden um aktives Mitwirken.
Wir planen einen Vereinszug, der aus Vereinen aus zwanzig Salzkammergut-Gemeinden bestehen soll. Wir wollen der hohen Politik beweisen, dass wir im Salzkammergut was draufhaben.

Gerne nehmen wir in den nächsten Tagen mit Dir Kontakt auf.
Unser Salzkammergut braucht Euch!  Danke an Euch im Voraus.

Beste Grüße.
Silvester Leitner, Obmann der Bürgerinitiative Lebensraum Salzkammergut

Straßenblockade im Salzkammergut

Verkehrsregelung mit LKW-Sperre und PkW-Umleitung

gegen Transit und Maut- Ausweichverkehr
am 17. September 15.00-16.00 Uhr
Bad Ischl / Sulzbach

Wir lassen uns nicht überfahren!

Ablauf


Straßenblockade in Sulzbach (ehemals KGM)Ab 13.30 Uhr: Eintreffen in Sulzbach bei Bad IschlAufstellung der Salzkammergut-Vereine

 

15.00 Uhr – 16.00 Uhr: Sperre der B145 Salzkammergut-Bundesstraße für den LKW-Verkehr

Eröffnung – Salutschießen der Prangerschützen des SalzkammergutsAufmarsch auf die Salzkammergut-Bundesstraße. Die Vereine führen den Zug an.Begrüßung durch den ObmannÜbergabe der ersten 20.000 Unterschriften an die Bürgermeister des Salzkammerguts auf der Salzkammergut-Bundesstraße16.00 Uhr: Ende der LKW-Blockade und Freigabe der Salzkammergut Bundesstraße „Essen, Trinken, Musi“

Fahrgemeinschaften bilden und frühzeitige Anreise ab 13.30 Uhr

www.lebensraum-salzkammergut.at

www.facebook.com/zukunft.salzkammergut

Berichte zur B166 bei gosaunet

Hängende LKWs auf der B166, Pass Gschütt

Info Abend zum LKW Verkehr in Gosau und dem Salzkammergut

Stop dem LKW Mautflüchtlings Durchzugsverkehr im Salzkammergut


Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum