Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Konstituierende Gemeinderatssitzung am 12. November 2009

Der neue Gosauer Gemeinderat, Ursula Urstöger Ersatz für Ehrenfried Vierthaler, Thomas Gamsjäger Ersatz für Rudolf Krikava.
Die neuen Gemeinderäte und Ersatzgemeinderäte

Mit einer halbstündigen Verspätung, bedingt durch die gesperrte B166 wegen eines Verkehrsunfalls, begann die konstituierende Gemeinderatsitzung im KUZ.
Hofrat Dr. Werner Aigner von der Bezirkshauptmannschaft Gmunden bedankte sich bei den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten (GR), dass sie dieses Amt annehmen und damit einen Beitrag zur Demokratie und zum Wohl der Gemeinde und der Bürgerinnen und Bürger in Gosau beitragen.

Durch die Wahlen vom 27. September änderte sich die Sitzverteilung im Gosauer Ortsparlament.
Die SPÖ verlor 2 GR, ÖVP und FPÖ bekamen einen GR dazu.
Die ÖVP verfehlte nur knapp, mit 7 Stimmen, das 9. Mandat.
Das OÖ Wahlgesetz bestimmt für die Berechnung der Anzahl der Gemeinderäte die Einwohnerzahl der Volkszählung 2001. Für Gosau sind somit 25 GR vorgesehen.
Wenn die Einwohnerzahl von Sept. 2009 herangezogen worden wäre, hätte Gosau nur noch Anspruch auf 19 GR.

Bürgermeister Gerhard Gamsjäger und Vizebürgermeister Mag. Rainer Posch wurden von Hofrat Dr. Aigner für die nächste Amtsperiode von 6 Jahren angelobt. Anschließend lobte der Bürgermeister die 25 GR, 15 SPÖ, 8 ÖVP, 2 FPÖ und die Ersatz-GR an.
Die ÖVP unter Fraktionsobmann Josef Schmaranzer wünschte sich einen zweiten Vizebürgermeister.  
Herr Mag. Schiffbänker argumentierte unter anderem damit, dass in St. Wolfgang, ebenfalls mit 25 Gemeinderäten und 2800 Einwohnern,  zwei Vizebürgermeister installiert sind.
Bürgermeister Gamsjäger antwortete, dass in den von der Einwohnerzahl her vergleichbaren Gemeinden mit ebenfalls 25 GR jedoch nur ein Vizebürgermeister zur Verfügung steht.
In geheimer Abstimmung wurde dieser Antrag mit 8 gegen 17 Stimmen abgelehnt.

Die Gemeindevorstände und Mitglieder für die 7 Fachausschüsse wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Verdiente Gemeinderäte, die Ihr Amt zurücklegten, wurden vom Gosauer Bürgermeister geehrt: Josef Egger, Anton Nutz, Franz Rothauer, Johann Novak, Wilhelm Grill und Gottfried Koller.
Bürgermeister Gamsjäger bemerkte, dass es vor allem in kleinen Orten nicht selbstverständlich ist, sich für ein solches Amt zur Verfügung zu stellen. Denn der Lohn und der Dank aus der Bevölkerung sind oft bescheiden, da die Gemeindepolitiker auch unpopuläre Beschlüsse mittragen müssen.

Die erste Gemeinederatssitzung der neuen Legislaturperiode findet am Donnerstag 10. Dezember statt.

Bürgermeister Gerhard Gamsjäger wird von Hofrat Dr. Werner Aigner angelobt.

Ausgeschiedene Gemeinderäte:

SPÖ
Josef Egger
Anton Nutz
Franz Putz
Martin Kirschlager
Thomas Gamsjäger
Leopold Sommerer

ÖVP
Walter Neubacher

Gemeinderäte ab 2009

SPÖ
Gerhard Gamsjäger, Bürgermeister
Mag. Rainer Posch, Vizebürgermeister
Ing. Friedrich Posch MSc, Fraktionsobmann
Bärbel Gamsjäger
Mag. Hubert Spielbüchler

Mag. Gerhard Pilz
Annemarie Thaler
Andreas Linhard
Gerhard Mayr
Reinhard Pomberger
Mag. Dr. Robert Reiter
Rudolf Krikava, neu
Maga.Stephanie Posch, neu
Jochen Gamsjäger, neu
Helga Pomberger, neu

ÖVP
Josef Schmaranzer, Fraktionsobmann
Oswald Wallner

Hannes Pomberger
Alois Hubner
Mag. Peter Schiffbänker
Ehrenfried Vierthaler
Martina Mandl, neu
Martin Gamsjäger, neu

FPÖ
Herbert Laserer, Fraktionsobmann
Gerda Egger, neu

Die fett gedruckten Personen gehören dem Gemeindevorstand an.
Der Frauenanteil im Gosauer Gemeinderat beträgt 20%.

die Gosauer Gemeindevorstände ohne Bürger- und Vizebürgermeister
geehrte Gemeinderäte

Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum