Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Hui statt Pfui im Gosautal am 25. April 2009

Bericht und Foto Mag. Rainer Posch

Alljährlich findet in Gosau im Frühling eine Flurreinigungsaktion statt, bei der Bürgermeister Gerhard Gamsjäger die gesamte Bevölkerung zum Mitmachen einlädt. Am vergangenen Samstag war es wieder so weit und Bürgermeister Gamsjäger sowie Umweltausschuss-Obmann Josef Schmaranzer freuten sich über regen Zulauf bei „Hui statt Pfui“. Einmal mehr machten Kinder das Gros der Teilnehmer aus, aber auch nicht wenige Erwachsene durchstrichen mit ihnen Wege und Fluren des Gosautales, um gemeinsam dem „wilden Müll“ den Garaus zu machen. Durch die große Begeisterung, mit der die Kinder dabei waren, wurde die Aktion zum schönen Erlebnis für alle Teilnehmer. Als besonders hilfreich erwies sich einmal mehr die logistische und tatkräftige Unterstützung durch die Gosauer Feuerwehr, deren Kommandant, Ing. Friedrich Posch, auch für die wohlschmeckende gemeinsame Jause sorgte. 
Leider, muss man sagen, erwies sich auch heuer wieder, dass diese Art der Flurreinigung bitter notwendig ist. Zwar sind die Wanderwege am Waldsaum fast müllfrei, doch der Gosaubachweg und einige wilde Deponien im Wald sind Beispiele für ein recht wenig entwickeltes Umweltbewusstsein einiger unserer Zeitgenossen. Und doch: Bürgermeister Gerhard Gamsjäger erinnert sich mit Grauen an die ersten Reinigungsaktionen, die wesentlich mehr Abfallsünden ans Licht brachten. Die teilnehmenden Kinder werden auf jeden Fall einmal sorgsamer mit der Natur umgehen, zeigt sich der Gosauer Ortschef überzeugt.

Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum