Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Feuerwehrübung im Sporthotel, 10. November 2008

Feuerwehrübung beim Sporthotel
notwendig ist schwerer Atemschutz und Sauerstoff
Löschfahrzeuge im Übungseinsatz

Zur Brandbekämpfungsübung rückten am 2. November 16 aktive und 8 jugendliche Feuerwehrleute aus.
Da das Sporthotel zur Zeit nicht in Betrieb ist, konnte hier unter idealen Bedingungen geübt werden.
Ein Zimmerbrand mit starker Rauchentwicklung mit mehreren gefährdeten und verletzten Personen wurde angenommen.
Eine sehr anstrengende  Übung, weil die Feuerwehrleute mit Atemschutz und Sauerstoff im Einsatz waren.
Wie wichtig eine solch nachgestellte Situation ist, zeigt die Nachbesprechung.

Die Übungsziele Personenrettung, Brandbekämpfung und Rauchableitung wurden erreicht. Trotzdem gibt es Verbesserungsmöglichkeiten.
Im wirklichen Notfall wären noch 2 Atemschutztrupps notwendig gewesen und auch ein Schlüsselkasten mit einem Zentralschlüssel, der alle Zimmer sperrt.

In der nächsten Zeit findet eine Großübung mit ca. 150 Feuerwehrleuten aus dem Gerichtsbezirk Bad Ischl statt. An einem Samstag wird für den Brandfall in der Hauptschule geübt. Die Gosauer Feuerwehr ist für die usrichtung und Organisation zuständig.
Damit Einsätze mit Rauchentwicklung wirklichkeitsnah geübt werden können, hat die Gosauer Feuerwehrjugend eine Rauchmaschine angeschafft.

Doch damit es nicht soweit kommt,  hier der Katastrophenschutz für den privaten Bereich.


Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum