Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Gosauseelauf 2007 – großartige Leistungen im Weltkulturerbe, 18.5.07

Beim diesjährigen Gosauseerundlauf am 18. Mai zeigte sich das Salzkammergut im prachtvollsten Kleid: strahlender Sonnenschein und ein leichter Zuckerguss aus Neuschnee über den Bergen machten den Lauf vorab schon zu einem Augenschmaus.

Der Lauf – wieder hervorragend organisiert vom Gosauer Sportverein HOT! Koller Gosau – ist einer der wenigen Laufveranstaltungen weit und breit, bei der sich Spitzenläufer und Gelegenheitsläufer ebenso messen wie eine ausgewogene Mischung aus Damen und Herren. Grund dafür ist der bewusste Verzicht auf Preisgelder und vor allem der Staffel- Charakter. Jeweils zwei Staffelpartner müssen die 4,2 km lange Laufstecke bewältigen. So auch heuer: sowohl viele Einheimische als auch Athleten von Salzburg bis zum Attersee gaben sich die Ehre.

Nach dem Startschuss um 18:00 Uhr gingen die Führungsläufer von knapp 40 Staffeln auf die Strecke. Die breite Front der Hobbyläufer wurde sofort von etwa 10 Top- Athleten hinten gelassen. Allen voran Peter Brandner aus Vöcklabruck. Obwohl er von Hubert Preiner aus Ebensee massiv bedrängt wurde, konnte er nach seiner Runde ungefährdet an seinen Staffelpartner Klaus Brandner übergeben. Gleichzeitig markierte er mit 14:57 Minuten die Tagesbestzeit. Klaus Brandner ließ dann nichts mehr anbrennen und brachte den Sieg bei den Herren ins Oberösterreichische Flachland.

Bei den Damen war die Situation vorerst keineswegs so klar. Die Vorjahrssiegerin Julia Dygruber aus Abtenau legte mit Ihren 16 Jahren zwar wieder eine tolle Zeit hin, allerdings konnte Sie den sensationellen 20:40 Minuten der Tagesbesten Daniela Sunkler aus Bad Ischl zu wenig entgegensetzen. Da Sunkler aber in der Mixed- Wertung startete, holte Julia Dygruber mit Ihrer Schwester Eva Maria dennoch den Sieg der Damenklasse ins Salzburgerische Abtenau.

Die vielen Hobbyläufer und erfreulich viele Jugendliche fochten hinter den Führenden wilde Platzgefechte aus. Durch die Staffelwertung ist die eigene Zeit kein Ruhepolster – auch der Staffelpartner muss Schritt halten. Für Spannung war gesorgt, viele Entscheidungen fielen erst in den letzten Minuten der Veranstaltung. Nach der Siegerehrung direkt am Gosausee klang die Veranstaltung gemütlich beim Gasthof Gosausee aus.

Bericht & Fotos Karl Posch

Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum