Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Die neue Gosauer Pfarrfamilie zu Besuch bei den "gosaunetterinnen" 25.September 2007

Seit 1. September 2007 ist wieder Leben in das evangelische Pfarrhaus in Gosau eingekehrt.
Pfarrer Mag. Dirk Fiedler, geb.1974  und sein Gattin Pfarrerin Mag. Christina Günther-Fiedler geb. 1975,  sind mit ihrer kleinen Tochter Maja und Katze Hannah eingezogen. Für beide ging ein Wunsch auf dem Land als Pfarrleute zu arbeiten in Erfüllung, dass ihre Pfarre in Österreich liegt, kam jedoch überraschend.

Beide kommen aus religiös geprägten Familien und sind die ersten in der Familie mit einem abgeschlossenen Studium. Dirk kam mit 10 Jahren aus der Oberlausitz, im ehemaligen Ostdeutschland, nach Köln. Eine wesentliche Rolle für die Entscheidung zum Theologiestudium spielten die Geistlichen in den Heimatpfarren.
Kennen gelernt haben sie sich beim Studium in Bonn.

Anschließend arbeiteten beide im Kirchenkreis Moers, der Heimat von Christina, im ländlichen Einzugsgebiet von Düsseldorf. Die Gemeinde ließ sie nur ungern ziehen, doch der Arbeitsvertrag lief aus.

Traurig sind auch die Großeltern, die in Moers und Köln leben. Wenn die Familien zusammen kommen, wird gerne musiziert. Gitarre, Flöte, Trompete und Horn werden in Gosau durch die Räume klingen. Gespielt wird vor allem Kirchenmusik, von alt bis neu.

In der nächsten Zeit wollen Sie die nähere Umgebung von Gosau kennen lernen. Die erste Wanderung in die Gosauer Berge zur Seekarkirche und Löckermoor hat beiden sehr gut gefallen. Im Winter werden sie auch auf den Langlaufloipen anzutreffen sein und Ski fahren möchten sie lernen. Sie fühlen sich wohl auf dem Land und schätzen hier das gute Wasser und die saubere Luft.

Nur Kätzchen  Hannah, es bekam seinen Namen schon im Tierheim, ist noch sehr vorsichtig mit seinen Erkundigungen in der Umgebung, es muss sich sein Revier erst erobern.

Dirk Fiedler möchte als Pfarrer in allen Lebensbereichen wirken.
Ein besonderes Anliegen ist ihm die Jugend. Er will ihr eine evangelische Identität vermitteln und sie zu zukünftigen Trägern der Pfarrgemeinde aufbauen.

 „Für Gott gibt es keine Pauschallösungen“ meinte Herr Pfarrer Fiedler, als wir ihn nach seiner Meinung zu alternativen Lebensformen befragten.

Frau Pfarrer Fiedler startet am Donnerstag 11. Oktober von 9.00 – 10.30 mit einer offenen Krabbelgruppe. Alle Mütter mit Kindern bis ca. 2 Jahre sind sehr herzlich in den Jugendraum im Brigittaheim eingeladen. Für die neue Krabbelgruppe werden noch Spielsachen gesucht.

Die „gosaunetterinnen“ bedanken sich für das Gespräch und wünschen alles Gute! 

Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum