Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Konzert mit "Mostrocker" Gerhard Egger

Schonzeit mit "Mostrocker" Gerhard Egger im Gosauer Kulturzentrum am 14.Augsut 2004

Eigentlich hatte es ja ein Open Air-Konzert werden sollen, aber diesmal verließ die ambitionierten Gosauer Kulturverantwortlichen das Wetterglück.

Porträt von Mostrocker Gerhard Egger

Eine Klangwanderung auf der Zwieselalm mit anschließender GÖSSL-Trachten- und Wandermodenschau war anlässlich des 10. Geburtstages von "Zwisch'n Heu und Groamat" geplant gewesen und am Abend auf der Sonnenalm eben das Konzert des gebürtigen Gosauers Gerhard Egger. Der ist zur Zeit äußerst erfolgreich mit seiner neuen CD "SchonZeit" unterwegs und präsentiert seine Stelzhamervertonungen sowie seine bekanntesten Hits. Ein Programm das musikalisch wie textlich zum angesprochenen Anlass gepasst hätte, wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge.

Wie gesagt: Es hat nicht wollen sein, aber zumindest der Höhepunkt der Geburtstagsfeier, nämlich das Mostrocker-Konzert, konnte veranstaltet werden. Zwar nicht auf dem Berg, aber im Tal, genauer: im örtlichen Kulturzentrum.

Hier präsentierte Gerhard Egger seine Bearbeitungen und Vertonungen von Texten des Innviertler Dialektdichters und Schöpfers der oberösterreichischen Landeshymne, Franz Stelzhamer. Biographische Ähnlichkeiten und die Geistesverwandtschaft zum "Heimatdichter" Stelzhamer erleichterten es Egger ganz offensichtlich, sich dem zu Unrecht ein wenig vergessenen Bauernsohn, Individualisten, (nicht nur Mundart-) Dichter, Schauspieler, Vortragskünstler und wohl auch Grobian zu nähern und seine Texte kongenial zu vertonen.

Entstanden sind auf diese Weise Titel wie "Schonzeit", Strawanzer", "In der Hoad" und noch viele mehr, die dazu angetan sind, Stelzhamer wieder ins Bewusstsein zu rufen und ihm auch verdientermaßen neue Fans einzutragen. Beim Konzert in Gosau war als spezieller Gast außerdem Stelzhamer-Rezi- und Imitator Hans Gessl auf der Bühne. Auch er eine interessante Erscheinung, die am Gelingen des Abends Anteil hatte.

Somit also durchaus eine gelungene und programmatisch passende Geburtstagsfeier für die Gosauer Spielart der Sommerkultur, die ja geprägt ist vom Versuch, Tradition und Innovation im Bereich des Volkskulturellen zu präsentieren und auch zu fördern. Jene Programmpunkte, die aufgrund des Schlechtwetters am Samstag entfallen mussten, sollen übrigens nachgeholt werden. Voraussichtlich am 19. September gibt es auf der Zwieselalm einen zweiten Anlauf für die Klangwanderung mit dem Bad Ischler Brass Quartett und die GÖSSL-Modenschau auf der Gablonzer Hütte. Bitte vormerken!

Porträt von Mostrocker Gerhard Egger

Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum