Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Eröffnung des Gosauer Kultursommers 2004

Brillantes Konzert des Kammerchor Gmunden
zur Eröffnung der 10. Gosauer Sommerkulturwochen am 3. Juli 2004
Fotos und Artikel von Mag. Rainer Posch

Ein hörenswertes Konzert mit einer ausgesprochen attraktiven Programmzusammenstellung sang am vergangenen Samstag, 3. Juli, der Kammerchor Gmunden im Gosauer Kulturzentrum und eröffnete damit die 10. Ausgabe von "Zwisch'n Heu und Groamat".

Bei dieser Eröffnungsveranstaltung bezauberten die von Christian Krenslehner geleiteten Sängerinnen und Sänger mit Volksmusik ebenso wie mit Madrigalen und Motetten der Renaissance, dem "Locus Iste" eines Anton Bruckner ebenso wie mit "Love me Tender" von Elvis Presley oder dem Schlager "Ramona".

Weit wurde also der musikalische Bogen vom Gmundner Chor gespannt und das Bad Ischler Brass Quintett zeigte sich nicht weniger vielseitig und steuerte die passenden Klänge bei, vom Marsch bis zur Jazz Suite. Beim Konzert bewiesen die Sänger nicht nur Stimm- und Tonsicherheit, sondern beeindruckten auch durch ihr rhythmisches Können. Die Fuge aus der Geographie "Trinidad" von Ernst Toch, dem vielleicht meistvergessenen Komponisten des 20. Jahrhunderts, und das "Rhythmische Rondo" von Carl Orff seien in diesem Sinne angeführt.

Bürgermeister Gerhard Gamsjäger, der an diesem Abend die offizielle Eröffnung des Gosauer Kultursommers vornahm, und Kulturreferent "Vize" Mag. Rainer Posch konnten sich über diesen gelungenen Einstand freuen. Ein Wermutstropfen war für die beiden allerdings, dass das Konzert offensichtlich auswärts mehr Anklang fand als bei der Gosauer Bevölkerung. Im Publikum bestand nämlich ein eindeutiger Überhang von Chormusikbegeisterten aus Bad Goisern und Bad Ischl.

 

Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum