Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Konzert des Chores der 49. Singwoche, 1. August 2004

Zum 49. mal wurde in Gosau die ökumenische Familiensingwoche vom Landesverband der evangelischen Kirche Pfalz abgehalten.

Das diesjährige Konzert"Jauchzet dem Herren alle Welt" war der Kirchenmusik des 17. Jahrhunderts gewidmet.

Der Dirigent und Landesmusikdirektor

Udo-Rainer Follert betonte die Wichtigkeit der großen "3 S" Kirchemusiker, Heinrich Schütz, Johann Hermann Schein und Samuel Scheidt.

Beim diesjährigen Konzert wurden verschiedene Psalmen der 3 Komponisten und Werke für die Orgel aufgeführt.

Damals war es üblich mehrere Chöre, an verschiedenen Stellen in der Kirche, auftreten zu lassen. Die Motette für 6 Chöre und 23 Stimmen von Samuel Scheidt war ein herrliches Beispiel für diese Aufführungsweise. Der Chor mit über 120 Stimmen, die Solisten und das begleitende Orchester füllten die Kirche mit einem vollen Klangerlebnis.

Gosau freut sich auf das Jubiläum im nächsten Jahr und auf das Konzert am 21. August 2005.

Weitere Informationen zur Singwoche

Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum