Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Nordic - Walking Vortrag

Um noch mehr Bewegung in die Gosau zu bringen, lud die Gesunde Gemeinde am 11. April zu einer Informationsveranstaltung, Thema Nordic-Walking, ein.
Ein sehr gemischtes Publikum interessierte sich für diese neue Sportart.

Bernd Schmölzer befasst sich in seinem Studium der Sportwissenschaften intensiv mit Nordic-Walking und den Grundlagen des Ausdauertrainings. Er ist selbst erfolgreicher Sportler und neben anderen Ausbildungen auch Nordic-Walking Master Trainer.

Nordic-Walking ist ideal für ein effektives und dabei auch gelenkschonendes Ausdauertraining und auch geeignet für AnfängerInnen und sportliche Einsteiger.

Wichtig für diese Sportart, die in der Bewegung mit dem Langlaufen zu vergleichen ist, ist die richtige Ausrüstung. Eine besondere Rolle spielen dabei die Stöcke.
Bernd Schmölzer empfiehlt dazu die speziellen Nordic-Walking Stöcke, es sollten keine Teleskopstöcke sein.
Die Schuhe sollten die Fersen gut stützen, es können gute
Lauf- oder auch Trekkingschuhe getragen werden.

Beim Nordic-Walking wird durch die Beteiligung des Oberkörpers mehr Sauerstoff verbraucht als beim Laufen.
Daher eignet sich dieser Ausdauersport besonders für die Gewichtsreduktion und für eine gutes Herz-Kreislauftraining.
Die Bewegung des Oberkörpers wirkt sich auch positiv auf die Schulter- Wirbelsäulenmuskulatur aus.

Die bei Trendsportarten sehr kritisch eingestellten Pyhysiotherapeuten sind von der sehr guten Wirkung des Nordic-Walkings ebenfalls überzeugt. Othmar Huber, Physiotherapeut und Nordic-Walking Trainer, bestärkte seinen Kollegen.
Er wird in Gosau am Montag, dem 28. April, den ersten Nordic-Walking Kurs in Gosau starten. Die ersten TeilnehmerInnen haben sich bereits angemeldet.

Das Sportstadl Team, Monika und Gerlinde, stellten für die Verlosung ein Paar Nordic-Walking Stöcke zur Verfügung. Die Gesunde Gemeinde bedankt sich sehr herzlich und Elisabeth Grill freut sich an ihrem Gewinn.

Da in den Gesunden Gemeinden in Oberösterreich der Jahresschwerpunkt die Hypertonie ist, hatten alle BesucherInnen auch bei dieser Veranstaltung Gelegenheit ihren Blutdruck messen zu lassen.
Mit gutem Beispiel dabei auch Bürgermeister Gerhard Gamsjäger mit seiner Frau Sonja.

Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum