Diese Seite wird nicht mehr gewartet und wird eingestellt. Alle Informationen hier.
logo space space space space space space

Weltkulturerbefest, 27. und 28. Juli

Mit der feierlichen Eröffnung des Gosauer Freilichtmusuems durch Herrn Landeshauptmann Dr. Pühringer wurde das Weltkulturerbefest, die größte Veranstaltung des Gosauer Kultursommers, begonnen.

Rechtzeitig verzogen sich die Regenwolken, wie frisch geputzt erstrahlte der Gosaukamm in der Sonne.

Der Landeshauptmann würdigte besonders die Arbeit von WaldweberLisl und Hans ("Kurt"). Ohne die beiden wäre der Paarhof des Schmiedbauern verloren gegangen. Fachliche Unterstützung erhielten sie unter anderem durch DI H.P. Jeschke vom Land Oberösterreich.

Waldweber Lisl bedankte sich bei allen Helfern und Spendern für die Unterstützung in den vergangenen Jahren .

Verschiedene Musikgruppen spielten auf.
Im Festgelände konnte auch altes Handwerk bestaunt werden. Ein Ständchen gaben auch der Gosauer Dreigesang und die Gosauer Sennerinnen. Diese tragen im wahrsten Sinne des Wortes - Butter auf dem Kopf.

Das Gosauer Freilichtmuseum, ist von nun an jeweils am Sonntag ab 10.00 Uhr und am Mittwoch ab 14.00 Uhr für alle Interessierten geöffnet.

Am Sonntag, dem 2. Festtag fand ein Festumzug mit 20 Gruppen statt. Die Teilnehmer kamen aus dem Ort, aus der näheren Umgebung und ... aus China.
Der Kinderchor Zhong Shan (Chinesischer Chorleiter in der Lederhose) wirkte später auch am Festakt mit.

Der Festakt wurde von der Trachtenmusikkapelle Gosau und der Bürgermusikkapelle Bad Goisern musikalisch begleitet.

Pfarrer Mag. Höberth segnete das Freilichtmuseum.

<!--StartFragment -->Die Kinder der Musikhauptschule Gosau waren ein wichtiger Bestandteil des Festes. Sie tanzten nicht nur den "Steirer", sondern musizierten und sangen im Chor.

<!--StartFragment -->Die Gosauer Schuhplattler "d`Dachstoana" feierten im Zuge des Weltkulturerbefestes das 80jährige Bestandsjubiläum.
Trachtengruppen aus Obertraun, Hallstatt, Abtenau und Bad Goisern stellten sich als Gratulanten ein.

<!--StartFragment -->Viele freiwillige Helfer und Vereine haben zum Gelingen des Festes beigetragen.
Die Goiserer Schützen, sie sorgten 2 Tage lang für Unterhaltung, spendeten eine Jubiläumsscheibe. Der Reingewinn ging an den Heimatverein, genauso wie die Einnahmen vom "Traum eines österreichischen Reservisten". Der wurde am Samstag Abend von der Werksmusik Steeg und der Feuerwehrmusikkapelle St. Agatha glänzend intoniert.

 

<!--StartFragment -->

Gemütlicher Ausklang des Festes.

Die Gosaunetterinnen gratulieren zu diesem gelungenen Fest.

Interaktiv

Interessantes

Links

Sponsoren

© Verein "wir machen www.gosaunet.at" 2006 - Impressum