Title: http://www.gosaunet.at - Wo sind die Hydranten? 1. März 2009

Hydranten und Rauchmelder

Ein soldcher Brand soll durch die Sicherheitskette verhindert werden

Bericht Ing. Friedrich Posch, MSC www.tb-posch.at

Der Winter und der große Schneefall der letzten Wochen brachten einige Probleme mit sich. Neben den Straßensperren, dem Schneeschaufeln (Wohin mit der weißen Pracht?), dem Dachabschaufeln, usw. gibt es noch das Problem mit den Wasserentnahmestellen für die Feuerwehr. Grundsätzlich sind wir mit einem Rüstlöschfahrzeug ausgestattet, dass 2.000l Wasser mitführt. Diese Menge reicht für einen Entstehungsbrand, Zimmerbrand, usw. aus. Für einen grösseren Brand brauchen wir zusätzlich Wasser. Das kommt am schnellsten aus dem Trinkwassernetz der Wassergenossenschaft Hornquelle. In Gosau haben wir 32 Hydranten, die jeweils zwischen 500 bis 2000l/min liefern.  Als weitere Wasserentnahmestelle steht der Gosaubach zur Verfügung.
In der ersten Brandphase spielt Zeit eine ganz besondere Rolle. Je früher die Alarmierung und der erste Löschangriff erfolgt, umso geringer ist der Schaden. Die Summe aller Maßnahmen hilft in ihrem Zusammenwirken, dass wir in Gosau sicher sind.
Die Summe der Maßnahmen lassen sich als Sicherheitskette verstehen. Diese Sicherheitskette ist so stark, wie das schwächste Glied:

  1. Brandvermeidung (Ordnung und Sauberkeit, Achtsamkeit)
  2. Branderkennung (Rauchmelder)
  3. Alarmierung (Telefonnotruf: 122, Handynotruf 112) WER WO WAS
  4. Erste Löschhilfe (Feuerlöscher, Löschdecke)
  5. Feuerwehreinsatz
  6. Feuerversicherung

Kaminbrand

Putztürl mit Rauchmelder
Kaminbrand aussen
Kaminbrand innen

Kaminbrand in Gosau
Wie wichtig eine rasche Branderkennung ist, beweist der Kaminbrand am 8.1.2009 im Haus Grazn.
Durch den Kaminbrand wurden die Putztüren herausgerissen und der Kamin wurde schwer beschädigt (Risse). Durch den Rauchmelder wurden die Hausbewohner alarmiert und so konnte ein weiterer Brand an der Einrichtung verhindert werden. Gott sei Dank, das hätte schlimm enden können, weil bereits alle im Bett waren.

Was soll man tun bei einem Kaminbrand:
Wird ein Kaminbrand entdeckt so besteht eine hohe Brandgefahr, aber es ist noch nichts passiert, daher Ruhe bewahren.
Maßnahmen:

  1. Feuerwehr alarmieren
  2. Zuluft an allen Öfen schließen
  3. Alle Türen schließen, keine Zugluft
  4. Alle Kehrtüren kontrollieren
  5. Gesamten Kamin auf heiße Stellen kontrollieren
  6. Alle brennbaren Gegenstände vom Kamin entfernen
  7. Solange der Kamin nur im Inneren brennt, besteht keine Notwendigkeit für den Einsatz von Feuerlöscher oder Löschwasser
  8. Rauchfangkehrer verständigen

Bei einem Kaminbrand verbrennen die Rückstände (Glanzruß, Pech, usw.) im Kamin. Das ist der gleiche Vorgang wie beim Ausbrennen durch den Rauchfangkehrer. Besondere Gefahr für Kaminbrände besteht bei Wind.

Bitte an alle Gosauer und Schneeräumer:

Ein Hydrant:  Dieser Hydrant sollte im Brandfall rasch genützt werden können.
Was ist das? Ein kleines Bildrätsel zum Nachdenken.

Alle Hydranten bitte freimachen, es geht um eure Sicherheit.

Heimrauchmelder und Hydranten sind eine super Sache.
Besonders für deine Sicherheit!


Diese Seite ausdrucken
Zurück zur regulären Seite...