Title: http://www.gosaunet.at - Spatenstichfeier Einsatzzentrum, 27. Juni 2011

Spatenstichfeier für das neue Gosauer Einsatzzentrum am 24. Juni 2011

Spatenstichfeier auf dem Gelände für das zukünftige Gosauer Einsatzzentrum

Bericht Mag. Rainer Posch, Fotos Otto Hubner

Bergrettung, Feuerwehr und die Straßenmeisterei erhalten in Gosau eine neue Heimstätte. Demnächst wird der Bau begonnen – möglichst rasch, ganz nach dem Motto des örtlichen Bauausschussobmannes und Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr, Fritz Posch: planen – baggern – eröffnen. Mit ihm freut sich Bürgermeister Gerhard Gamsjäger besonders, dass der Baubeginn des Einsatzzentrums noch in diesem Jahr realisiert wird, hatte es doch aufgrund der Finanzkrise eine Zeitlang so ausgesehen, als müssten sich die drei Interessenten, Feuerwehr, Bergrettung und Straßenmeisterei, noch länger gedulden.
Nun aber ist es bald so weit und bevor die großen Baumaschinen auf den Plan treten, galt es am Freitag, 24. Juni, einen festlichen Spatenstich zu begehen. Mit dabei waren neben Bürgermeister Gerhard Gamsjäger auch der Landtagsabgeordnete und Vertreter des Landeshauptmannes, Bgm. Hannes Peinsteiner aus St. Wolfgang, Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Robert Benda, Bergrettungsdienst-Gebietsleiter Dr. Bernhard Schmied und Oberstraßenmeister Alfred Schilcher. Sie alle befanden sich in Begleitung größerer Abordnungen; die Feier wurde musikalisch umrahmt von der Trachtenmusikkapelle Gosau und fand unter reger Beteiligung der Bevölkerung von Gosau statt.
Auch die Architekten von any:time wohnten der Feier bei. Sie hatten mit ihrem zukunftsweisenden Plan den Architektenwettbewerb gewonnen und ein modernes Gebäude konzipiert, das sich möglichst harmonisch in die Umgebung einfügen soll. Aus diesem Grund wird die große Halle mit einer Grundfläche von nahezu 900m2 von einem begrünten Dach bedeckt , das in einem eleganten Schwung bis zum Boden reicht und so die charakteristische Ansicht in Richtung Gosaukamm kaum beeinträchtigt.
Fünf Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr, zwei Schneeräumfahrzeuge und ein Wagen des Bergrettungsdienstes finden in der Halle Platz, daneben Aufenthaltsräume, Werkstätten, Kommandoräume, ein gemeinsamer Schulungsraum und noch einiges mehr. Die geschätzten Kosten für das Gebäude liegen bei ca. 2 Millionen Euro, Baubeginn ist Mitte August, in etwas mehr als einem Jahr sollte es fertig gestellt sein.

Info zum neuen Einsatzzentrum

Bürgermeister Gerhard Gamsjäger mit Architekten und Feuerwehrkommandant Fritz Posch
(v.l.n.r.) Oberstraßenmeister Alfred Schilcher, Bergrettungsdienst-Gebietsleiter Dr. Bernhard Schmied, BRD-Ortsstellenleiter Josef Reiter, FF-Abschnittskommandant Brandrat Stefan Schiendorfer, Landtagsabgeordneter Bgm. Hannes Peinsteiner, Bürgermeister Gerhard Gamsjäger, Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Robert Benda, Architekt Mag. Jürgen Haller, Grundbesitzer Josef Schweighofer und der Kommandant der FFGosau, Hauptbrandinspektor Friedrich Posch

Diese Seite ausdrucken
Zurück zur regulären Seite...