Title: http://www.gosaunet.at - Wanderwege GEOWAG 30.11.2005

Neue Themenwanderwege für Gosau, Bericht von GEOWAG 30.11.2005

Bericht von Siegfried Gamsjäger

Der in diesem Jahr gegründete Verein GEOWAG hat am 23. Nov. seine erste Generalversammlung abgehalten.

Drei Aufgaben hat sich GEOWAG gestellt:

Die Abwicklung von Wegeprojekten, mit Projektierung, Planung der Finanzierung und Umsetzung.

Die Funktion als Schnittstelle zwischen Gemeinde, EU-Förderstellen, Landesregierung und privaten Firmen.

Die ursprünglich vorgesehene Aufgabe, die Erhaltung der Wanderwege wird ebenfalls wahrgenommen, sofern eine entsprechende Finanzierung gegeben ist. Eine enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde ist besonders in diesem Punkt notwendig. Grundsätzlich hat aber die Gemeinde die laufende Wegerhaltung übernommen.
Im laufenden Jahr wurde vor allem der Verein rechtlich gegründet und auf eine solide Basis mit dem Finanzamt gestellt.

Derzeit läuft das Projekt „Gosausee-Wa(s)serLeben, das mit Mitteln der Energie-AG, der ÖBFAG und vor allem mit EU-Fördermitteln (LEADER) finanziert wird. Das Projekt sieht 12 Natur-Erlebnispunkte entlang des Gosausee-Rundeweges vor.

Für 2006 wird ein Rundwanderweg im Hintertal geplant, der vor allem im Bereich des Stausees und der Brunnbäche verläut. Rast- und Erlebnispunkte sind vorgesehen.

Auf weitere Sicht (Planung 2006) ist die Wieder-Begehbarmachung des Löckermooses und die Aufbereitung als Naturlehrpfad vorgesehen.

Das größte Wegeprojekt des Jahres war die Sanierung des Herrenweges, bei dem GEOWAG eigentlich nur am Rande mitgewirkt hat. Die Hauptakteure waren der Alpenverein, Sektion Gablonz, und die Gemeinde Gosau. Der Weg findet allgemeine Anerkennung und ist ein Musterbeispiel für eine gelungene Wegsanierung.
GEOWAG wird auch im nächsten Jahr zur freien Mitarbeit bei Aktionstagen aufrufen. Aktionstag 2005

Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 20,- für Privatpersonen und € 50,- für Betriebe.
Wanderbeschreibung Herrenweg


Diese Seite ausdrucken
Zurück zur regulären Seite...