Title: http://www.gosaunet.at - Rossalm-Hallstatt

Rossalm
Blick zurück über die Dammwiese zur Hohen Scheibe
Hohe Stollen Hütte, früherer Einfahrtsstollen in den Salzberg

Eine abwechslungsreiche Tageswanderung auf gut markierten Wald und Wiesensteigen, zum Teil Forststraßen, mit Einkehrmöglichkeit auf der Rossalm. Beim Abstieg nach Hallstatt  führt der Weg vorbei an verlassenen Stollenanlagen und dem Schaubergwerk.
Die Wanderung ist besonders reizvoll, da man Hallstatt von oben her erreicht und nach ruhigen Stunden in der Natur in das „Gewühle“ der Hallstatttouristen eintaucht.

Aufstieg 600 Höhenmeter, Abstieg 900 Höhenmeter. Gehzeit ca. 6 Stunden
Ausgangspunkt: Parkplatz beim Sportzentrum, Ortsmitte.

Vom Parkplatz führt die asphaltierte Straße am großen Hotelkomplex, Vitalhotel, vorbei Richtung Vordertal. Nach 5 Minuten biegt der Wiesenweg, beim Wegweiser Richtung Hallstatt, ab. Nach einem kurzen Aufstieg erreicht man die Forststrasse. Links, Richtung Vordertal weiter gehen. Nach 10 Minuten gabelt sich die Forststraße, wir gehen rechts hinauf. Nach ca. 30 Minuten biegt der Waldweg Richtung Rossalm links ab. Nun geht es im Wald steil hinauf, immer dem gut markierten Steig folgen. Einmal wird die Forstraße überquert.
Nach insgesamt 2,5 Stunden erreicht man den Almboden der Rossalm, 1387 müM. Links davon steht der mächtige Plassen, der Berg aus dem die Hallstätter schon seit über 4000 Jahren das Salz gewinnen.
Die gemütliche Almhütte lädt zu einer Rast ein. Bewirtschaftet wird die Rossalm von Bauersleuten aus Gosau.
Nach der Rast geht es auf der Forststraße noch einmal für 20 Minuten bergauf bis zum Sattel.
Die Felswände des Plassen werden umgangen. Nach kurzer Zeit biegt ein steiler Wanderweg ab. Wegmarkierungen beachten! Noch einmal wird die Forststraße gequert, dann führt der Wanderweg über die sumpfige Dammwiese und durch Wälder Richtung Hallstatt. Immer wieder gibt es Ausblicke zum Dachsteinplateau.
Nach ca 1,5 Stunden  erreicht man die geschlossene Bergwerksanlage „Hoher Stollen“ 1219 müM. Hinter der Hütte gibt es eine Bank zum Rasten, einen Brunnen und mit etwas Glück eine Kiste Bier darin zur Selbstentnahme, Bierkasse steht dabei.
Ein Weglein führt weiter hinunter. Die letzte halbe Stunde zum Rudolfsturm führt über die Forstraße und ein steiles asphaltiertes Wegstück. Es geht vorbei am Schaubergwerk und dem Gräberfeld aus der Hallstattzeit zum Rudolfsturm, 855müM, mit Gasthaus. Es bietet sich ein fantastischer Blick über den Hallstättersee, nach Obertraun, zum Krippenstein und zum Sarstein. Hier hat man die Wahl, Talfahrt mit der Standseilbahn oder 40 Minuten Abstieg auf einem schönen Waldweg mit herrlichem Ausblick in das Ortszentrum von Hallstatt.
Die Bushaltestelle für die Rückfahrt nach Gosau befindet sich an der Lahn am See, Fahrkarte bis zum ehemaligen Postamt Gosau im Bus lösen, umsteigen im Gosauzwang.

www.rossalm.at

Relikt aus Bergwerkstagen, der Grubenhunt
Rudolfsturm mit dem Hallstättersee
Hallstatt, Blick vom Aussichtsplatz beim Abstieg vom rudolfsturm nach Hallstatt

Diese Seite ausdrucken
Zurück zur regulären Seite...