Title: http://www.gosaunet.at - Jugend auf der Hohen Schartenalm im Einsatz, 21. Juli 2008

Alpenvereins Jugend auf der Hohen Schartenalm im Einsatz, 21. Juli 2008

junge engagierte Menschen arbeiten und helfen
Alpenverein Umweltbaustelle

Bericht und Fotos von Mirjam Heran und Fabian Steinkellner

Schweisstreibende Alpenromantik
Auf der Hohen Schartenalm fand vom 13. bis 19. Juli eine Umweltbaustelle des Alpenvereins statt. Dabei helfen zehn junge Ehrenamtliche den Almbauern, Sturmschäden zu beseitigen.

In diesem Sommer organisiert die Österreichische Alpenvereinsjugend wieder zahlreiche Umweltbaustellen im ganzen Bundesgebiet. Für jedes dieser Projekte kommt eine Gruppe von jungen Freiwilligen zusammen, die den Almbauern unentgeltlich zur Hand gehen, wenn sie dringend Unterstützung brauchen.
Auch auf der Hohen Schartenalm startete in dieser Woche eine solche Aktion. Das Almgebiet befindet sich auf einer Höhe von gut 1550 Meter im und umfasst eine Fläche von ca. 170 Hektar mit insgesamt 15 Almhütten. Im Jänner 2007 wütete der Orkan „Kyrill“ in diesem Gebiet und seitdem blockieren zahlreiche umgestürzte Bäume einen Großteil der Weidefläche für das Almvieh. Das birgt die Gefahr, dass die Rinder in die angrenzenden Wälder ausweichen und dort weiteren Schaden anrichten.
Aus diesem Grund kamen am vergangenen Sonntag zehn freiwillige Helferinnen und Helfer im Alter zwischen 16 und 30 Jahren auf die Alm, um hier – weit weg von Straßenlärm und ständiger Erreichbarkeit – eine Woche lang zu arbeiten.
Unter der Leitung von Almobmann Erwin Unterberger verarbeiten die zehn Mädels und Burschen in Zusammenarbeit mit den Almbauern die umgestürzten Bäume zu Brennholz und säubern die Weideflächen von herumliegendem Astwerk. Nebenbei lernen sie das Leben auf der Alm ohne die Selbstverständlichkeiten des Alltags wie elektrischer Strom und fließendes Wasser hautnah kennen.

auch bei schlechtem Wetter voller Einsatz
Kyrill sorgte für Arbeit
Zusammenarbeit macht Spass

Auf die Frage, warum sie ihre Ferien weit weg vom Komfort der „Zivilisation“ verbringt, antwortet eine der Teilnehmerinnen: „Ich wollte mal raus aus der Stadt, raus aus Wien, und in die Natur.“ Ein anderes Mädel meint: „Ich verbringe gerne Zeit in den Bergen,“ und fügt lächelnd hinzu: “Außerdem hab ich nicht viel Geld und die Woche kostet mich nichts.“
In der Tat, die Gruppe von ehrenamtlichen „Arbeitswütigen“ wird von Almobmann Unterberger in dessen Almhütte untergebracht und von seiner Familie reichlich verpflegt.
Damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Aufenthalt in der Natur nicht nur während der Arbeit erleben, sorgen die Projektverantwortlichen mit einer Bergwanderung mit Ausblick ins Bad Goiserer Umland für eine willkommene Abwechslung zur schweißtreibenden Arbeit.
Auch wenn das Wetter in diesen Tagen meist zu wünschen übrig lässt – die Stimmung und Motivation der Projekt-Teilnehmer kann davon nicht beeindruckt werden und die herzliche Aufnahme der helfenden Gäste bei den Almbauern macht diese Art von „Urlaub in den Bergen“ zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Umweltbaustelle am Hinteren Gosausee 17.08.2008 bis 23.08.2008,
man muss kein Alpenvereinsmitglied sein, um dabei zu sein, auch Gosauer Jugendliche sind herzlich dazu eingeladen!

Information zu den Alpenvereins Umweltbaustellen


Diese Seite ausdrucken
Zurück zur regulären Seite...