Title: http://www.gosaunet.at - Die Gosaugletscher-GletschermesserIn,5.Sept.2007

Die Gosaugletscher-Gletschermesser und Messerin, 5.Sept.2007

Im Spätsommer sind Mag. Elke Lemmerer, Mag. Klaus Reingruber und Franz Schöffmann mit dem Massband auf den Dachsteingletschern unterwegs. Sie vermessen und dokumentieren den Großen Gosaugletscher und den Schneelochgletscher am Dachstein für den österreichischen Alpenverein und für alle, die sich für unsere Gletscher interessieren.
Der Dachstein hätte sich dazu gerne eine weiße Haube angezogen, doch der Meteorologe Klaus durchschaute seine Absicht. Die drei Gletscherexperten nutzten den letzten föhnigen Nachsommertag, 3. Sept. 2007, für ihre ehrenamtliche Arbeit. Noch einmal präsentierten sich die nackten Eisfelder mit prächtigen Naturschauspielen. Doch die Pracht hat ein Ablaufdatum!
Auch in diesem Jahr ist, wie zu erwarten, der Gosaugletscher weiter geschmolzen. Die genauen Messdaten werden in den nächsten Wochen ausgewertet und im Gletscherbericht 2007 bekannt gegeben.
Der Gosaugletscher erhielt eine eingebohrte Messstange, damit auch der Verlust der Gletschermächtigkeit (Eisdicke) berechnet werden kann.
In der Nacht schickte der Norden einen ersten Wintergruß. Am nächsten Morgen machten sich Elke, Franz und Klaus im Schneegestöber auf den Weg hinunter in das Tal.
Wenn es das Wetter erlaubt, wird im Herbst noch der Schneelochgletscher vermessen.
Fotos von Mag. Klaus Reingruber

Gletscherbericht 2006

www.blueskywetter.at

Viele Gosauer Bauern holten am 4. September ihr Vieh von den Almen, am 5. September schneite es bis ins Tal hinunter. Der schöne Sommer 2007 hat sich verabschiedet.


Diese Seite ausdrucken
Zurück zur regulären Seite...