Title: http://www.gosaunet.at - 500 Jahre katholische Kirche, 14. Nov. 2004

500 Jahre katholische Kirche Gosau, 14 November 2004

Bürgermeister Gerhard Gamsjäger gratuliert
Orgelspieler Dir. Dr. Mag. Wolfgang Baschata
Kirchenchorleiterin Christine Groiß mit Pfr. Mag. Jakob Hammerl
gemütliches Zusammensein im Pfarrsaal

Einladung der katohlischen Pfarrgemeinde Gosau

Der Anlaß heute vom katholischen Pfarramt eine Information zu bekommen, ist ein erfreulicher: die Kirche, die wir heute die "katholische" nennen, ist fünfhundert Jahre alt. Sie steht seit 1504 an dieser Stelle oberhalb des Kirchenwirtes, der damals bereits seinen jetzigen Platz hatte.
In diesem Zusammenhang darf erinnert werden, dass damals nur eine christliche Gemeinde bestand. Das kann uns Mut geben in unserem Bemühen um Einheit in der Verschiedenheit und soll uns auch Kraft geben, das, was die Konfessionen eint, über das zu stellen, was sie voneinander trennt.
Auch muss es uns nachdenklich machen, dass seither einige Jahre nach dem Bau der Pfarrkirche, jede christliche Kirche mit einer bestimmten Konfession verbunden ist.
Das Wesentliche ist uns das Evangelium. In diesem Geiste haben unsere Vorfahren die Gotteshäuser erbaut und unsere Generation baut an den Gebäuden beider Konfessionen. Die Vielfalt ist gut.
Wir denken in Dankbarkeit an die Erbauer unserer Kirche am kommenden Sonntag, dem 14.11.04 , im Gottesdienst und mit einem schlichten Pfarrfest.

Der Pfarrgemeinderat, Pfarrer Jakob Hammerl


Diese Seite ausdrucken
Zurück zur regulären Seite...