Title: http://www.gosaunet.at - Sport und Spaß im Schnee, AV Neuigkeiten, 17. Jan. 2013

Sport und Spaß im Schnee, Neuigkeiten vom Alpenverein Ortsgruppe Gosau, 16. Jänner 2013

gemeinsames aufwärmen mit Betty
ab in die Loipe, gleich gehts los
sportliche Gosauer AV Jugend

Berichte und Fotos Alpenverein Ortsgruppe Gosau

Langlaufen mit der AV Jugendgruppe MAXIMUM am 12. Jänner 2013

Am Samstag trafen wir uns mit 8 Langlaufbegeisterten Mädchen und Burschen zu einem sportlichen Langlaufnachmittag in Gosau. Nach ein paar lustigen Spielen und einem Aufwärmtraining liefen wir bei dichtem Schneetreiben mit unseren Skiern einige Runden entlang der Loipe. Wir übten die Techniken beim Skaten und klassischem Langlaufen. Teilweise wurden untereinander die Ski getauscht um beide Lauftechniken auszuprobieren. Bei einigen blieb der Schnee auf den Skiern picken, doch wir halfen uns schnell ab und wachselten unsere Ski mit Kerzenwachs. Wir hatten alle miteinander viel Spaß beim Skaten und  beim klassischen Langlaufen! Zum Ausklang unseres Nachmittags machten wir noch eine lustige Schneeballschlacht, so dass jedes Kind doch noch nass nach Hause kam.

zuerst aufwärmen und dann im Schnee abkühlen

Alpenverein Freeride Kurs für Erwachsene

Am Sonntag, 13.1.2013 veranstaltete der Alpenverein Gosau einen Freeridekurs auf der Zwieselalm mit Bergführer Martin Scherr. Wie bestellt schneite es am Vorabend noch kräftig - beste Voraussetzungen für diesen schönen Skitag mit herrlichem frischen Pulverschnee!
Martin versuchte,  mit seinem  Wissen uns die Skitechnik im Gelände näher zu bringen. Dazu machten wir verschiedene Übungen zur Spur-, Tempowahl und Gleichgewichtsübungen. Relativ schnell haben wir uns an den tiefen Schnee gewohnt und wir fuhren verschiedene leichte bis mittelschwere Tiefschneeabfahrten.
Neben dem erlernen der richtigen Skitechnik stand aber auch das richtige Verhalten abseits der Piste im Mittelpunkt. Gute Kenntnisse von Schnee und Lawinenkunde sind Voraussetzung um Lawinenunfälle zu vermeiden, genauso wichtig auch eine gute Ausrüstung.
Am Ende des Tages taten die Füße zwar etwas weh, aber wir waren uns alle einig, dass wir viel gelernt haben und wir viel Spaß dabei hatten!

Berg und Skiführer Martin Scherr

Einführung von Skiführer Martin Scherr
Tiefschneeabfahrt
ein herrlicher Skitag
Pulverschnee - juhee
freeriden im Tiefschnee
die Freeridegruppe mit Martin Scherr

Diese Seite ausdrucken
Zurück zur regulären Seite...