Title: http://www.gosaunet.at - Mit Walter Laserer in der Antarktis, 1. Feb. 2012

Mit Walter Laserer in der Antarktis, Vortrag am 17. Jan. 2012

Walter Laserer am Grab von Sir Ernest Shakleton
Sturmwolken über der Antarktischen Bergwelt
Königspinguin

Fotos von Walter Laserer

Stimmungsvoll mit Kerzenlicht begann der Abend am 17. Jänner für die vielen interessierten und naturverbundenen Gäste im Kulturzentrum in Gosau.
Verantwortlich dafür war der Stromausfall in ganz Gosau. Doch Bergführer sind Improvisationstalente. Nach dem romantischen Einstieg nahm der Gosauer Bergführer und Extrembergsteiger Walter Laserer das Publikum mit auf seine Expeditionen in die Antarktis.
Seine Erzählungen und die wunderbaren Fotos von den Schitouren brachte den Besuchern im Kulturzentrum die Antarktis nahe. Da zeigte sich die wunderbare Berg-Eis-Wasserwelt, man stand vor Königspinguinen und blickte in eine riesige Pinguinkolonie, wurde am Schiff von Walen umrundet und genoss die herrliche Landschaft ohne Anstrengung. Walter berichtete auch aus dem Leben und den Reisen der berühmten Polarforscher Mawson, Scott, Amundson und Shakleton.
Dann entführte der Bergsteiger das Publikum auf die wirklich abgelegene Insel Süd Georgien im Süd Atlantik. Hier war Walter mit einer Gruppe holländischen Managern für eine Durchquerung unterwegs. Dabei wurden einige Zelte vom Sturm zerrissen und die Bergführer wurden zum Improvisieren gezwungen.
„Was Führung ausmacht“ davon ist im neu erschienen Buch  „Am Berg kannst Du dich nicht verstecken“  von Walter Laserer und Gerth Vogel zu lesen, zu bestellen bei www.laserer-alpin.at.

Um die Begeisterung für die Natur und die Bewegung am Berg zu fördern, spendete Walter Laserer die Einnahmen dem Gosauer Alpenverein Jugendgruppe MAXIMUM.

Nach dem gelungenem Abend hoffen alle, dass Walter auch nächstes Jahr von seinen Erlebnissen erzählen wird.

Amakanee - Reise in die Vergangenheit

und sie fliegen doch - Pinguine
Pinguine soweit das Auge reicht
Königspinguine, wir sind hier - was macht ihr?

Diese Seite ausdrucken
Zurück zur regulären Seite...