Title: http://www.gosaunet.at - 25 Jahre Feuerwehrkommandant von Gosau, 24. April 2009

25 Jahre Feuerwehrkommandant von Gosau

Feuerwehrkommandant  Ing. Friedrich Posch bei seiner Einkleidung vor 25 Jahren

Ing. Fritz Posch kennt jeden in Gosau und die Meisten kennen ihn;  denn in mehr als 25 Jahren Ehrenamt hat er vielen Vereinen und Organisationen im Ort und darüber hinaus seinen Stempel aufgedrückt. Seine größte Gabe ist wohl diese, dass er offen auf die Menschen zugeht und sein Verhandlungsgeschick ist hinlänglich bekannt.

Jeder weiß, dass er ein offenes Ohr für alle Anliegen hat, viele Leute suchen Rat und Hilfe zu allen Zeiten bei ihm. Er bemüht sich nach Kräften, allen zu helfen; noch nie hat er jemanden abgewiesen, ohne sich sein Anliegen anzuhören und Unterstützung zu geben.
Das erklärt auch seine Beliebtheit in Gosau.

Seit 1984 leitet er „seine“ Feuerwehr und die Einsätze sind nicht weniger geworden, wobei in Zeiten wie diesen besonders die Technischen Einsätze stark zugenommen haben.
Bereits kurze Zeit nach seiner Wahl zum Kommandanten gab es den ersten Großbrand in seiner Amtszeit, nämlich das damalige Hotel Dachsteinblick am Paß Gschütt. Eine große Herausforderung für den jungen Kommandanten, dem noch viele folgten. Sie bestärkten ihn, alles zu tun, um die Sicherheit der Bevölkerung von Gosau zu gewährleisten. Die Zusammenarbeit mit den umliegenden Feuerwehren funktioniert sehr gut, wie man gestern beim Wohnhausbrand im Obergäu sehen konnte; wo 80 Mann vereint gegen das Feuer gekämpft haben.
Nachdem er selbst viele Jungfeuerwehrmänner ausgebildet hat, unterstützen Fritz Posch auch seine Söhne bereits bei der Feuerwehr; die Jugendgruppe unter ihrer Führung ist sehr aktiv.

Bescheiden, wie es seine Art ist, drängt er sich nicht in den Vordergrund, aber gerade das ist es, was ihm bei der Bevölkerung in Gosau Respekt und Anerkennung eingebracht hat. Das Kommando und die Mannschaft der FF Gosau gratulieren ihm herzlich und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.

Feuerwehrkommandant  Ing. Friedrich Posch bei seiner seiner ersten Rede
vor 25 Jahren.


Diese Seite ausdrucken
Zurück zur regulären Seite...