Title: http://www.gosaunet.at - Gerhard Egger

Gerhard Egger - der Mostrocker aus Gosau

Gerhard Egger, vulgo Zimmerer Gerhard, geb. am 14. 10. 1949 in Gosau , wuchs im Einflussbereich von Vieh-, Alm und Holzwirtschaft auf und machte sich mit 14 Jahren auf in die "weite Welt", die vorerst nur das evang. mus. päd. Realgymnasium in Oberschützen im Südburgenland zu bieten hatte.Nach der Matura studierte er an der Päd. Ak. in Linz, unternahm ausgedehnte Reisen quer durch Europa und kam danach als junger Volksschullehrer nach Stadl-Paura, deren Leitung er später übernahm.

 

 

Über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt wurde er jedoch als einer der Alpinrockpioniere, die schon vor Hubert von Goisern Volksmusik mit internationalen Klängen verbanden. Bisher wurden vom "Mostrocker" mehr als 30 Schallträger in ca. 15 Ländern veröffentlicht. Grundlagen für sein künstlerisches Schaffen als Komponist, Textautor und Interpret sind seine Weltoffenheit und seine Gosauer Herkunft, denn "Kreativität wird nicht nur von Flügeln getragen, sondern auch durch Wurzeln genährt" (Zitat Egger).

"Meine Gosauer Kindheit bedeutet für mich unter anderem ein unerschöpfliches Reservoir an Eindrücken, das in Form von Bildern an meinem inneren Auge vorbei zieht, sobald ich wieder den Drang verspüre, Musik zu komponieren oder Texte zu verfassen. Diese Einzigartigkeit von Landschaft und Bewohner sowie die Stationen meines weiteren Lebensweges haben meine Persönlichkeit entscheidend geprägt und sind die wichigste Quelle für meine kreative Arbeit."

 

Gerhard Egger http://www.mostrocker.com

 

Im Gespräch mit Gerhard Egger war einiges aus früheren Zeiten, aber auch manches über seine zukünftigen Vorhaben zu erfahren.

Die "Zimmerer" - Familie war immer schon sehr musikalisch. Es wurde und wird viel gesungen und auf den verschiedensten Instrumenten nach dem Gehör musiziert. Für den Vater war die Musi so wichtig, dass er, obwohl selbst kein Sänger, eines Tages von einem Rossmarkt statt mit einem "Rössl" mit einem Flügel nach Hause kam, der dann den größten Teil der kleinen Bauernstube einnehmen sollte.

Das Spielen der meisten Instrumente erlernte Gerhard durch Selbststudium, also autodidaktisch. Erst im Gymnasium im Burgenland bekam er im Alter von 14 Jahren seinen ersten Instrumentalunterricht. Nur wenige Gosauer Kinder hatten damals die Möglichkeit, eine höhere Schule zu besuchen. Das Verlassen der Heimat in so jungen Jahren - Besuche zuhause waren aufgrund der Distanz sehr selten - prägte auch Gerhard Egger ganz besonders.

Der "Mostrocker" hat für die Zukunft viele Pläne. Bei seinen Besuchen in der "Gosa" sammelt er Gosauer Dialektwörter, die im Begriff sind, verloren zu gehen. Er will sie in einem Gosauer Dialektwörterbuch der Nachwelt erhalten. Geplant ist auch ein Musical über Brigitta Wallner,

die Gosauer Glaubensheldin.

Gerhard Egger ist verheiratet, hat zwei Kinder und ist stolzer Großvater.

 

"I b a Gosinger" und "a gosinger most" sind Mundart Liedtexte von Gerhard Egger


Diese Seite ausdrucken
Zurück zur regulären Seite...