Title: http://www.gosaunet.at - Adventkranzsegnung 2001

Das erste Licht

Die Welt braucht auch unser Licht.
Adventkranzsegnung am 1. Dezember 2001 in der katholischen Kirche mit Pfr. Mag. Jakob Hammerl, 
Ministranten: Barbara Schweighofer, Cornelia Grübler, Andreas Renner und Elisabeth Renner 

Ich verliere nichts, wenn ich mit meinem Licht Deines anzünde!

Gespräch zwischen Zündholz und Kerze

Es kam der Tag, da sagte das Zündholz zur Kerze: 
"Ich habe den Auftrag , dich anzuzünden."
"Oh nein, nur das nicht," erschrak die Kerze.
"Wenn ich brenne, sind meine Tage gezählt und niemand wird meine Schönheit bewundern."
Das Zündholz fragte. "Aber willst du denn ein Leben lang kalt und hart bleiben, ohne zuvor gelebt zu haben?"
"Aber brennen tut weh und zehrt an meinen Kräften," flüsterte die Kerze unsicher und voller Angst.
"Es ist wahr" entgegnete das Zündholz "aber das ist doch das Geheimnis der Berufung. Du und ich wir sind berufen, Licht zu sein. Was ich als Zündholz tun kann ist wenig. Zünde ich dich aber nicht an, so verpasse ich den Sinn meines Lebens. Ich bin dafür da, um Feuer zu entfachen. Du bist eine Kerze, du bist da um zu leuchten und Wärme zu verschenken. Alles ,was du an Schmerz, Leid und Kraft hingibst, wird verwandelt in Licht. 
Du gehst nicht verloren, wenn du dich verzehrst. 
Andere werden dein Feuer weitertragen. 
Nur wenn du dich versagst, wirst du sterben."

Da senkte die Kerze ihren Docht und sprach:
"Ich bitte dich, zünde mich an."


Diese Seite ausdrucken
Zurück zur regulären Seite...