Title: http://www.gosaunet.at - Gosauseerundlauf 2011

Gosauseerundlauf 2011

Start zum 10. Gosausee- Staffelrundlauf
Die Tagesschnellste Claudia Wimmer von der LG St. Wolfgang
Der Fahrtwind des tagesschnellsten Andi Englbrecht bringt sogar die Werbebanner zum Umfallen

Nachbericht Gosausee- Staffelrundlauf am 13. Mai 2011
Teilnehmerrekord zum 10. Jubiläum

Für den 10-jährigen Jubiläumslauf rund um den Gosausee lieferte Petrus das Geburtstagsgeschenk: bei bestem Wetter und im Abendrot glänzenden Dachstein konnte die „schönste Laufstrecke Österreichs“ ihrem Ruf gerecht werden. Außerdem konnte die Strecke zum ersten Mal seit 10 Jahren schneefrei belaufen werden. Aber auch die Sportler zollten dem Hobby-Feierabendlauf Tribut: genau 100 Läufer starteten zum runden Geburtstag, ein absoluter Teilnehmerrekord.
In außerordentlich hohem Tempo wurde die 4,2 km lange Runde um den See angegangen, die Startläufer der Zweierstaffeln – jedes Team muss den See einmal umrunden – gingen gleich einmal aufs Ganze. Es schien fast so, als ob zum Jubiläum auch noch ein neuer Streckenrekord aufgestellt würde. Ganz ging sich das zwar nicht aus, aber die Tagesbestzeit von 14:23 Minuten des Goiserers Andi Englbrecht sicherte für sein Team zusammenmit dem Gosauer Max Egger den Sieg bei den Herren in 29:42 Minuten. Bei den Damen legte Claudia Wimmer mit 17:58 die Tagesbestzeit hin und konnte damit ebenfalls den Sieg bei den Damenteams zusammen mit Margret Salaba in 37:39 Minuten einlaufen.
Die Mixed-Wertung ging mit 39:11 an Claudia Pernkopf und Dominik Egger, die Schülerklasse gewannen die Geschwister Selina und Michael Putz in 43:48 Minuten.
Wie üblich dauerte die Abschlussbesprechung beim Gosausee mindestens so lang als der Lauf selber, die Organisatoren vom Sportverein HOT! Koller Gosau legen ja traditionell Wert auf den gemütlichen und familiären Charakter der Veranstaltung. Der heurige Ansturm auf die Veranstaltung brachte die Organisatoren aber kurzfristig ins Schwitzen, wie OK-Chef Karl Posch erklärt: „Wir hatten absolut nicht mit so vielen Teilnehmern gerechnet und mussten Startnummern händisch nachschreiben. Dem Spaß hat das aber keinen Abbruch getan, die Teilnehmer von 10 bis 76 Jahren haben den Lauf ebenso genossen wie wir als Organisatoren. Wir freuen uns schon auf die nächsten10 Jahre!“

Bericht und Bilder: Karl Posch, Sport Consult KEG

Rekordbeteiligung beim Jubiläumslauf
Laufen macht Spaß!
Laufen durchs Postkartenmotiv
Die Gosauer Jugend legte hervorragende Zeiten hin
Leopold und Franziska Gapp vom Langsamlauftreff Gosau, zusammen 145 Jahre alt!
Max Egger (links) wird von Teampartner Andi Englbrecht ins Ziel und zum Sieg begleitet

Diese Seite ausdrucken
Zurück zur regulären Seite...