Title: http://www.gosaunet.at - 24h-MTB-Gosau, Bike Kult-Tour, 29.-30. Mai

24h - MTB - Gosau, Bike Kult-Tour

Am Pfingstsamstag, 29. Mai um 14.00 fiel der Startschuß zum ersten 24 Stunden Mountainbike Rennen in Gosau. 20 Einzelfahrer, 5 2er-, 18 4er-, und 4 6er Teams stellten sich dieser Aufgabe. Auch 4 Frauen nahmen bei den 4er Teams an diesem harten Bewerb teil. Nach 24 Stunden hatte der Sieger im Einzelbewerb, Gerhard Gulewicz von den www.bikestation-salinenimmobilien.com, den Parcour 78 mal absolviert, 499,2 km! In der ersten Runde benötigte der Sieger für den 6,4 km langen Kurs mit 120m Höhendifferenz 14 Minuten. Auch gegen Ende des Rennens lagen die Rundenzeiten noch zwischen 18-20 Minuten. Das beste 2er Team, URC Ried, erreichte ebenfalls 499,2 km. Das 4er Team, Supercaliber brachte es auf 556,8 km und das 6er Team, Ghostbikers, auf 550,4 km.
Die Idee zu diesem Rennen nahm beim letztjährigen Mountainbike Bike-Weekend Gestalt an.
Die Veranstalter begutachtete mit Wolfgang Fasching die Strecke.
In Zusammenarbeit mit dem ÖAMTC-MTB Club Vöcklabruck wurde aus der Idee die "24h Gosau Bike Kult-Tour".
Mario Billich absolvierte dazu noch einen Management Lehrgang beim BFI, das 24 Stundenrennen war somit der praktische Teil. Die "Gesellenprüfung" wurde ausgezeichnet abgelegt. Die Meisterprüfung folgt im nächsten Jahr.
2005 wird die 1. Solo 24H-MTB-EM in Gosau durchgeführt.

Ideales Wetter herrschte für dieses Rennen in Gosau. Mit Rennbeginn verzogen sich die Wolken, Tagestemperatur um die 20 Grad. Nur während der Nacht kühlte es bis 0 Grad ab und es zogen auch Nebelschwaden im Vordertal auf.
Viele Zuschauer versammelten sich beim Sportplatz und an der Rennstrecke und feuerten die Fahrer an.
Die ASKÖ Gosau Mannschaft unterstütze die Veranstaltung mit einem Rahmenprogramm, unter anderem einem Kleinfeld Fußball Turnier. Am Abend spielten in der neuen überdachten Eisstockbahnhalle die "Baquillas" auf. Heinz Hörhager moderierte das Rennen und berichtete laufend bei Life-Radio-Salzkammergut.

Nach 24 Stunden hatten sich die Fahrer ein Sektbad verdient. Fast alle Teilnehmer hielten durch und gelangten ins Ziel.
Sehr erfolgreich schlug sich auch die Gosauer.20 Kulcsar Gyula von HOT Koller Gosau wurde 11er, 288 km. Das 2er Team, Mario Schmaranzer und Rainer Gamsjäger, schafften 435,2 km, 68 Runden, und wurden ausgezeichnete 3.!
Die ersten Drei im Einzelbewerb haben sich für die WM in Whistler Mountain qualifiziert.
Weitere Informationen: www.24h-mtb.at
Resultate: www.pentek-timing.at
Veranstalter: Mario Billich: info(at)24h-mtb.at
Fotos in Orginalgröße sind bei Martin Ringer gegen einen Unkostenbeitrag zu beziehen: ringer(at)chello.at


Diese Seite ausdrucken
Zurück zur regulären Seite...